10.08.2016 | Kanu-Slalom

In starkem Rennen fehlen 0,03 Sekunden zur Bronzemedaille

Hannes Aigner aus Augsburg hat im olympischen Kajak-Finale von Rio de Janeiro am Mittwoch den vierten Platz belegt. Dem Dritten der Spiele von London fehlten 0,03 Sekunden zur erneuten Bronzemedaille.

In einem engen, hochklassigen und hochspannenden Finale hatte am Ende der Brite Joseph Clarke das bessere Ende für sich. In 88,53 Sekunden paddelte er zum Olympiasieg, 17 Hundertstel vor dem slowenischen Routinier Peter Kauzer und 46 Hundertstel vor dem tschechischen Weltmeister Jiri Prskavec. Nur 49 Hundertstel hinter dem neuen Champion wurde Hannes Aigner Vierter. „Es war ein guter Lauf, die anderen waren halt einfach einen Tick schneller. Im Ziel hatte ich schon gedacht, dass es für eine Medaille reichen könnte. Dass es dann am Ende drei Hundertstel sind, ist natürlich ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Ich bin mit mir selbst im Reinen – ich habe mein Bestes gegeben und das hat heute einfach nicht für eine Medaille gereicht“, bilanzierte Hannes Aigner das undankbare Ergebnis sehr gefasst, „es gab keinen großen Patzer, ich habe nichts versaut, es war einfach einen kleinen Tick zu langsam.“

„In einem wahnsinnig hochklassigen Kajakrennen hatten wir heute einfach nicht das letzte bisschen Glück, um eine Medaille mit nach Hause zu nehmen. Drei hundertstel Sekunden Differenz zur Medaille nach 88 Sekunden im Wildwasser mit einem schwierigen Slalomparcours sind einfach nur verrückt“, kommentierte DKV-Cheftrainer Michael Trummer das Geschehen und fügte an: „Das zeigt, auf welchem Niveau die Weltspitze paddelt. Hannes hat eine super Leistung abgeliefert und war auf den Punkt fit. Jetzt schauen wir optimistisch in den morgigen Tag und gehen diese letzten beiden Finals als deutsches Team hochkonzentriert an!“

Morgen stehen mit dem Canadier-Zweier der Herren und dem Kajak-Einer der Damen die beiden letzten Entscheidungen an. Die Weltmeister Franz Anton/Jan Benzien sowie Europameisterin Melanie Pfeifer stehen in den Halbfinals.

Ergebnisse

Herren, Kajak-Einer, Finale: 1. Joseph Clarke (GBR) 88,53 (0), 2. Peter Kauzer (SLO) 88,70 (0), 3. Jiri Prskavec (CZE) 88,99 (2), 4. Hannes Aigner (GER/Augsburg) 89,02 (0), 5. Jakub Grigar (SVK) 89,43 (0), 6. Pedro Da Silva (BRA) 91,54 (0).

Weiterer Olympia-Zeitplan (alle Zeiten Ortszeit (MESZ-5))

Donnerstag, 11. August 2016

12:30 – 13:05 Halbfinale Herren Canadier-Zweier (11 Boote)
13:15 – 14:02 Halbfinale Damen Kajak-Einer (15 Boote)
14:15 – 14:47 Finale Herren Canadier-Zweier (10 Boote)
15:00 – 15:32 Finale Damen Kajak-Einer (10 Boote)

Zurück zur Liste