30.05.2016 | Kanu-Slalom

Erste Entscheidungen im Deutschland- und Nachwuchs-Cup

Während sich das Kanu-Slalom-Olympia-Team inklusive der Ersatzboote in Rio de Janeiro auf die Olympischen Spiele vorbereitete, kämpfte der Rest der deutschen Kanu-Slalom-Elite am vergangenen Wochenende in Lofer/Österreich um wertvolle Punkte im Deutschland-Cup und Nachwuchs-Cup.
Tim Maxeiner (Wiesbadener KV)

Auf der anspruchsvollen Naturstrecke der Saalach finden schon seit über 50 Jahren Slalom-Wettkämpfe statt. Seit nunmehr 28 Jahren werden diese gewohnt souverän vom Ausrichterteam des Bayerischen Kanu-Verbandes um Wettkampf-Leiter Klaus Junker ausgerichtet. In den zwei Wettkämpfen des Deutschland-Cups – es fand je ein Wettkampf am Samstag und einer am Sonntag statt – gab es keine großen Überraschungen, da sich die arrivierten Sportler teilweise sehr souverän durchsetzten.

So gelangen Ricarda Funk (Bad Kreuznach) bei den Damen im Kajak-Einer, Tim Maxeiner (Wiesbaden) bei den Herren im Kajak-Einer, Lena Stöcklin (Leipzig) bei den Damen im Canadier-Einer, Dennis Söter (Augsburg) bei den Herren im Canadier-Einer und der Canadier-Zweier Besatzung Alexander Weber/Niklas Hecht (Leipzig) Doppelsiege an beiden Tagen. Lediglich auf den nachfolgenden Plätzen gab es einige unterschiedliche Platzierte.

Neben den Wettkämpfen des Deutschland-Cups fanden parallel auch je zwei Rennen zum Nachwuchs-Cup (U18) statt. Hier galt es für den Nachwuchs ebenfalls wichtige Punkte zu erringen, um einerseits bei der Nachwuchs-Kader-Zusammenstellung für 2017 eine gute Position zu haben, andererseits wird durch das Endergebnis des Nachwuchs-Cup auch die Teilnahme-Möglichkeit an den Qualifikationsrennen zur Junioren-Nationalmannschaft gesteuert.

Wie bei den Großen gab es auch im Nachwuchs-Cup keine großen Überraschungen, da sich überwiegend die Aktiven des Junioren-Nationalteams ganz vorne platzieren konnten. Bei den Damen K1 gewann am Samstag Stella Mehlhorn (Halle) und am Sonntag Andrea Herzog (Leipzig). Auch bei den Herren im C1 gab es zwei unterschiedliche Sieger: am Samstag gewann Lennard Tuchscherer aus Leipzig knapp vor Gregor Keul (Schwerte), am Sonntag war es genau umgekehrt. Bei den Herren K1 gab es einen Doppelsieg von Lukas Stahl (Hamm), das gleiche Kunststück gelang im Canadier-Zweier dem Boot Lennard Tuchscherer und Fritz Lehrach aus Leipzig. Mit diesen beiden Siegen lösten sie das letzte offene Ticket für die Junioren-Weltmeisterschaften in Krakau. Bei den Damen im C1 konnte am Samstag Andrea Herzog (Leipzig) einen weiteren Titel erreichen, am Sonntag musste sie sich allerdings Kira Kubbe (Luhdorf-Roydorf) geschlagen geben.

Weblink

Ergebnisse und Zwischenstände im Deutschland- und Nachwuchs-Cup

Text und Foto: Thorsten Bremer

Zurück zur Liste