27.06.2016 | Kanu-Slalom

Jugendliche und Junioren küren Meister in Markkleeberg

Nach dem ICF-Weltranglistenrennen Anfang April und der nationalen Olympia-Qualifikation Mitte April fand nun auf dem Wildwasserkanal von Markkleeberg das dritte Kanu-Slalom-Großereignis statt, und zwar die Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften.

Annähernd 200 Sportler aus mehr als 40 Vereinen hatten sich bei vier Gruppen-Meisterschaften sowie aufgrund der Vorjahresergebnisse oder der guten Platzierungen bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften dafür qualifiziert, die insgesamt zehn neuen Deutschen Meister in den Einzel-Disziplinen zu finden.

Doch zuerst mussten die jungen Sportlerinnen und Sportler erst einmal die Qualifikationsrennen am Samstag überstehen, welche die Startberechtigung für das Halbfinale am Sonntagvormittag festlegten. Gleichzeitig wurden diese Qualifikationsrennen jahrgangsübergreifend als ein Rennen im Rahmen des Nachwuchscups des Deutschen Kanu-Verbandes zur Ermittlung der Deutschen Rangliste gezählt.

Am Samstagnachmittag ging es dann in den Mannschaftsrennen erstmals um Deutsche Meistertitel. Im Rennen der männlichen Jugend/Junioren-Mannschaft im Canadier-Einer gewann eine Renngemeinschaft NRW mit den Fahrern Gregor Kreul (Schwerte), Jonathan Queißer (Schwerte) und Malte Horn (Dormagen). Bei den weiblichen Jugend/Junioren im Canadier-Einer gewannen die Leipziger Mädels Andrea Herzog, Emma Bayn und Nele Bayn. Das große Feld der männlichen Jugend/Junioren im Kajak-Einer konnte die Augsburger Mannschaft vom AKV in der Besetzung Thomas Strauss, Niklas Lettenbauer, Noah Brauneis gewinnen. Bei den weiblichen Jugend/Junioren im K1 ging der Titel ebenfalls nach Augsburg, diesmal jedoch an die Kanu Schwaben mit Elena Apel, Anne Bernert und Paula Malchers. Das letzte Mannschaftsrennen im Canadier-Zweier gewann dann schließlich die RG Sachsen-Anhalt in der Besetzung Seumel/Seumel (Zeitz), Bormann/Braune (Halle) und Göttling/Trödel (Halle).

Nachdem die Strecke von den Landestrainern Jürgen Schubert (NRW) und Christian Bahmann (Rheinland-Pfalz) umgehängt wurde, startete der Sonntag mit den Halbfinal-Rennen. Dabei zeigte sich schon, dass die Strecke ihre Tücken hat, vor allem das letzte Tor (bzw. die Anfahrt dahin) sorgte für einige Kenterungen, welche allerdings gewohnt sicher von der Wasserwacht des Kanuparks Markkleeberg gerettet wurden.

In den spannenden und hochklassigen Finals am Sonntag Nachmittag setzten sich dann folgende Sportlerinnen und Sportler durch und können sich ab sofort Deutsche Meister nennen:

Männliche Jugend C1 (Jg. 2000/2001): Julian Lindolf, KSA Augsburg; Männliche Junioren C1 (Jg. 1998/1999): Gregor Kreul, KVS Schwerte; Weibliche Jugend C1: Emma Bayn, LKC Leipzig; Weibliche Junioren C1: Andrea Herzog, LKC Leipzig; Männliche Jugend K1: Joshua Dietz, VFL Bad Kreuznach; Männliche Junioren K1: Thomas Strauss, AKV Augsburg; Weibliche Jugend K1 Zoe Jakob, KVS Schwerte; Weibliche Junioren K1 Elena Apel, KSA Augsburg; Männliche Jugend C2: Maxi Dilli/Joshua Dietz, VFL Bad Kreuznach; Männliche Junioren C2: Hannes Seumel/Paul Seumel, KV Zeitz.

Sehr positiv aufgenommen wurde übrigens von Nachwuchs, dass sich die amtierenden Weltmeister (und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2016 in Rio) im Zweier-Canadier Franz Anton und Jan Benzien vom LKC Leipzig für die Strecken-Vorfahrt zur Verfügung gestellt haben. Franz Anton unterstützte darüber hinaus am Sonntagvormittag den Sprecher und versorgte die Zuschauer mit fachkundigen Informationen. Darüber hinaus ließ es sich auch der Kanu-Slalom-Cheftrainer des Deutschen Kanu-Verbandes, Michael Trummer, nicht nehmen, sich persönlich vom guten Leistungsstand des Kanu-Slalom-Nachwuchs zu überzeugen.

Thorsten Bremer

Zurück zur Liste