12.03.2015 | Kanu (Allg.)

1.ECA European Boater Cross Cup am 9./10. Mai in Augsburg

Boater Cross ist vergleichbar mit den Snowboard-Rennen bei den Olympischen Winterspielen. Vier Kajakfahrer/innen starten zeitgleich über eine Startrampe.

Die jeweils ersten beiden kommen eine Runde weiter, bis es zum Finale der letzten vier Starter kommt. Zwei Boater Cross Open 2013 und 2014 fanden bereits in Augsburg mit dem Ausrichter Kanu Schwaben statt und hochrangige Weltklassesportler nehmen und nahmen daran teil. Extrem Kajak Weltmeister und auch Slalom Weltmeister sowie Olympia Medaillengewinner aus dem Slalombereich werden wieder mit am Start sein. Nach dem Start über die Startrampe geht es über die sogenannte weltberühmte „Waschmaschine“ durch die Bogenbrücke und um den „Moby Dick“ herum hinunter in das „Karussell“. Das wird Spannung pur und die Zuschauer werden begeistert sein.

Hier wird zwar mit harten Bandagen aber sehr fair gekämpft, der Olympiakanal hat seine Eigenheiten und hier gehört viel Erfahrung und viel Können dazu, um am schnellsten und fehlerfrei ins Ziel zu kommen. Aber die Wildwasser Extrem Kanuten schlagen sich äußerst stark und den Zuschauern wird es sicherlich viel Spaß machen, wenn sie diese Sportart live vor Ort mit verfolgen können. Der Eintritt ist frei und der Ausrichter Kanu Schwaben freut sich auf rege Zuschauer Beteiligung aus Augsburg, Deutschland und der ganzen Welt.

Zeitplan:

Samstag, 09.05.2015
Beginn 11.00 Uhr Vorläufe Damen / Herren
15.00 Uhr Halbfinale Herren

Sonntag, 10.05.2015
Beginn 13.00 Uhr Finale Damen / Herren
15.00 Uhr Finale Damen / Herren
16.30 Uhr Siegerehrung

Weitere Informationen: www.sportscene.tv

Von Marianne Stenglein

Zurück zur Liste