Auch der Deutsche Kanu-Verband wird zusammen mit dem Kanu-Verband NRW und seinem Partner Plastics Europe e.V. ab dem 20. Januar alle Interessierten in Halle 13 (Stand D98) wieder begrüßen und zu einer Tasse Kaffee einladen. Im Fokus steht dabei natürlich, Einsteiger zu informieren und auch umfangreiches Infomrationsmaterial für Vereinskanuten mitzugeben. Auch für die Nachwuchskanuten ist mit einer Piraten-Fotowand und einer kleinen Rallye durch die World of Paddling gesorgt.
Insgesamt präsentiert sich die boot vom 20. bis 28. Januar
2018 zu ihrer 49. Auflage in den Hallen 3 bis 7, 7a und 8a
sowie 9 bis 17 des Messegeländes am Düsseldorfer Rheinufer.
Messechef Werner Matthias Dornscheidt beschreibt das Konzept
360° Wassersport erleben: „Die boot zeigt alles, was das Herz
des Wassersportlers erfreut. Sie ist der internationale
Trendsetter der Branche und wird auch 2018 neue attraktive
Akzente setzen. Ob Surfer, Taucher oder Wassersporturlauber,
Segler oder Motorbootfahrer, ob Schlauchboot oder Luxusyacht,
die boot ist die weltweite Nr. 1-Destination für alle Menschen,
die den Sport im, am und auf dem Wasser lieben.“
SUP ist weiterhin der Mega-Trend unter den Wassersportarten.
Stand-up-Paddling ist variabel und lässt sich, auch dank
modernster Neoprenanzüge, in fast allen Gewässern und bei
unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen ausüben. Zudem
kann es jeder Mensch, der sicher schwimmen kann, ohne Probleme
erlernen. Die boot 2018 erweitert dementsprechend ihr
Aktionsbecken auf nun 65 Metern Länge. Hier wird es eine
besonders actionreiche Variante des SUP geben: Mit den neuen
Foiling-Boards lässt sich rasant über das Wasser schweben. Auch
das Windsurfen zieht mit dem Tow-In mit frischem Wind in die
boot ein. Dafür bietet die Halle 8a, die um mehr als 1.000
Quadratmeter größer ist als die bisherigen Trendsporthallen,
ausreichend Fläche für Action, Spaß und Spiel. Viktoria Marx,
für den Trendsportbereich auf der boot zuständig, freut sich:
„THE WAVE ist bei der boot 2017 mit einem Paukenschlag
gestartet und hat in ihrem Sog internationale Board-Hersteller
mitgezogen. 2018 werden wir deshalb, nach jahrelanger
Abstinenz, wieder die führende Riege an Produzenten von
trendigen Boards bei uns haben. Sie zeigen in der 13.000
Quadratmeter großen, hellen Halle 8a alles rund um Boards und
Ausrüstung.“ Im 65 Meter langen und 1.400 Quadratmeter großen
Flatwater-Pool gibt’s täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr Spaß und
Action. Für den Ritt auf der echten Deepwater WAVE aus dem
Hause des citywave Unternehmens müssen sich die Besucher im
Vorfeld der Messe auf thewave.boot.de anmelden und einen Slot
buchen. Hier gibt es für Anfänger langsamere und flachere und
für Fortgeschrittene und Pros bis 1,50 Meter hohe, schnellere
Wellen. Wer vom Wellenreiten, SUP oder Windsurfen in der Halle
8a so begeistert ist, dass er seinen nächsten Urlaub damit
verbringen möchte, kann bei internationalen Surfschulen und
Reiseveranstaltern direkt die schönsten Wochen des Jahres vor
Ort auf der boot 2018 buchen.
Schon seit langem wird der Meeres- und Gewässerschutz auf der
boot groß geschrieben. Seit der boot 2017 hat das Kind auch
einen Namen: „love your ocean“ ist auf Initiative der boot
entstanden und hat mit der Partnerschaft mit der Deutschen
Meeresstiftung sowie der monegassischen Fürst Albert II.
Foundation und der Umweltaktivistin Emily Penn viel
Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Petros
Michelidakis: „Die Menschen werden durch „love your ocean“
wachgerüttelt. Sie präsentiert welche Möglichkeiten Industrie,
Wissenschaft und Gesellschaft heute schon haben das Meer und
das Klima zu schützen. Der Aktionsstand in der Halle 4 lädt
Interessierte und auch Kinder zum Mitmachen und testen ein. Ich
bin sehr stolz, dass die boot auf dem Gebiet zu den Vorreitern
gehört und dem Thema eine breite Plattform bietet.“ Rund um den
„love your ocean“-Stand gruppieren sich Unternehmen und
Projekte, die den Gewässer- und Klimaschutz zum Ziel haben,
oder in der Water Pixel World Aktionen und
Unterwasserfotografie zeigen.
Wie 2017 begonnen, werden auch zur boot 2018 zahlreiche
Anbieter von Sport- und Zugbooten (Tow Boats) ihre Heimat in
der Halle 4 haben und damit thematisch zu den Nachbarhallen
aufschließen.
Urlaub am und auf dem Wasser ist das Thema in der Halle 13.
Ein 90 Meter langer Flusslauf lädt zum Testpaddeln ein und auf
der Bühne in der neuen Travel World werden die schönsten
Destinationen für einen wassersportiven Urlaub vorgestellt. Ein
neuer, interessanter Aspekt auf der boot ist der Themenbereich
„Urlaub auf dem Wasser“. In der Halle 13 der boot gibt es
sowohl Anbieter von Hausbooten als auch Charterer und namhafte
Reisebüros bei denen der Urlaub direkt gebucht werden
kann.
Der Meeres- und Gewässerschutz ist seit vielen Jahren ein
zentrales Anliegen der boot Düsseldorf. Auf der boot 2017 rief
Fürst Albert von Monaco im Namen seiner Foundation gemeinsam
mit der Deutschen Meeresstiftung sowie der boot erstmals
Projekte aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft auf, sich
um den „ocean tribute“ Award 2018 zu bewerben. „Und das
schnellst möglich“, betont boot Chef Petros Michelidakis,
„unsere renommierte Fachjury geht sehr gewissenhaft mit den
Bewerbungen um und wird jede einzelne intensiv auf ihren Nutzen
für den Gewässerschutz prüfen. Das erfordert viel Zeit.“
Interessante Projekte können sich unter der Adresse
award@boot.de anmelden und ihr Konzept auf maximal zwei Seiten
vorstellen und skizzieren. Wichtig sind dabei Angaben zu den
Zielen, der Zielgruppe, der methodischen und organisatorischen
Umsetzung sowie den Ergebnissen und Akteuren im Team. Die Jury
wird anschließend die nominierten Projekte auswählen, die auf
https://oceantributeaward.boot.de der
Öffentlichkeit mit Foto- und Videomaterial vorgestellt werden.
Die Gewinner der drei Preise in den Kategorien Wissenschaft,
Industrie und Gesellschaft werden im Januar 2018 auf der boot
in Düsseldorf verkündet und prämiert.
Tickets sind an den Verkaufsständen an den verschiedenen Eingängen oder online unter www.boot.club erhältlich