20.08.2015 | Parakanu

Drei Boote im Finale bei den Parakanuten

Der gestrige Mittwoch war in erster Linie der Tag der Vorläufe der Parakanuten bei den Weltmeisterschaften in Mailand .
Ivo Kilian (Archivbild)

Alle deutschen Teilnehmer erreichten die Semifinals. Diese zu erreichen, war angesichts der großen Teilnehmerzahl und des immer wieder steigenden Leistungsniveaus, für einige aus der deutschen Parakanu-Nationalmannschaft bereits eine große Leistung.

Im großen Starterfeld der Kl 1 setzte sich Tom Kierey souverän sowohl im Vorlauf als auch im Semifinale durch und erreichte das Finale am Freitag. Fast verpasste hätte sein großer Konkurrent Julian Serban den Vorlauf, denn die Startzeitänderungen dafür waren an ihm vorbeigegangen. "Ich bleib dann lieber hier, damit ich nicht wieder eine Änderung verpasse." meinte Serban danach.

Die in sie gesetzten Erwartungen erfüllten Edina Müller (KC Hamburg) im K1 der Startklasse Kl 1 und Ivo Kilian vom Halleschen KC 54 im V1 der VL 2. Beide erreichten direkt ihre Finalrennen mit einem Vorlaufsieg und einem zweiten Platz. Kilian erkämpfte sich gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Patrik Fogarasi einen Startplatz im B-Finale der Kl 2. Das B-Finale erreichte auch Stefan Volkmann vom Aktiv e.V Stahnsdorf.

Im Anschluss an sein SEmifinal-Rennen meinte Maik Polte (Hallescher KC 54): " Jetzt lief es besser als heute morgen im Vorlauf. Ich konnte nicht mehr erwarten, da ich ja erst im Frühjahr mit dem Paddeln im V1 begonnen habe. Dass ich hier auf der Weltmeisterschaft überhaupt starten kann, ist schon ein Erfolg für sich."

Eher enttäuscht zeigte sich Paul Zech (Heimtrainer): "Die Leistungsexplosion und Leistungsdichte auf hohem Nivau ist in allen Startklassen so groß, da wird es schwierig mit unseren derzeitigen Mitteln mitzuhalten."

Daniela Holtkamp-Sjöberg ( Aktiv e.V. STahnsdorf)) schied trotz einer guten Zeit im Semifinale aus.

Auch für Anke Molkenthin ( PC Schleißheim) und Heiko Rösler (ESV Lok RAW Cottbus) war nach dem Semifinale Schluss. 

Am heutigen Donnerstag, 20.8., finden die Finalrennen der paralympischen Startklassen Kl 1 und Kl 2 der Herren, sowie der Kl 3 der Damen statt. Auch das Finale der Herren im Vl 2 ist am Donnerstag.

        
  
Zurück zur Liste