13.06.2016 | Kanu-Slalom

Deutsche Schüler-Meister in Neheim-Hüsten ermittelt

Am vergangenen Wochenende ermittelte der jüngste Kanu-Slalom-Nachwuchs auf der Ruhr in Neheim-Hüsten seine Deutschen Meister.

Der Wettkampf begann am Samstag mit den Qualifikationsrennen der Schüler A (13/14 Jahre) sowie mit der Bestenermittlung der Schüler B (10-12 Jahre). Dabei gewann bei den männlichen Schülern B im Einer-Kajak Axel Baumann aus Zwickau. Im Rennen der weiblichen Schülern B im Kajak Einer gewann Lucie Krech vom TSV 1880 Gera-Zwötzen.Im Canadier gewann bei den männlichen Schülern B Franz Gosse aus Leipzig, bei den weiblichen Schülern B Helene Schneider aus Meißen.

Zum Abschluss am Samstag ging es bei den Mannschaftsrennen um die ersten Meistertitel. Dabei gewann die Schülermannschaft im K1 das Team aus Lippstadt in der Besatzung Bolte/Kämmerling/Pankewitz. Die weibliche Schülermannschaft im K1 gewann Schwaben Augsburg (Apel/Diedam/Bauer) und im C1 die Renngemeinschaft aus Sachsen-Anhalt mit den Fahrerinnen Lewandowski/Schneider/Götze. Die männliche Schüler-Mannschaft im C1 gewann ebenfalls eine Renngemeinschaft aus Sachsen-Anhalt in der Besetzung Kies/Lessmann/Stahl. Die Canadier-Zweier-Mannschaft gewann schließlich noch die Mannschaft vom BSV Halle.

Am Sonntag ging es dann auf der vom Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Küfner ausgehängten Strecke mit den Halbfinals weiter, bevor dann schließlich in den Finalläufen die Deutschen Schüler-Meister ermittelt wurden. Dabei gelang dem WSC Lippstadt bei den männlichen Schülern A im Kajak-Einer mit Julian Bolte als Deutschem Meister und Till Kämmerling als Vize-Meister ein Doppelsieg. Bei den weiblichen Schülerinnen A im Kajak-Einer ging der Titel nach Baden-Württemberg, es gewann Anna Mia Eglin vom KCE Waldkirch. Benjamin Kies vom BSV Halle gewann nach den beiden Titel in der C1- und C2-Mannschaft seine Titel drei (im Rennen der männlichen Schüler A C1) und vier (im Canadier-Zweier mit seinem Partner Julius Kuplin). Das Rennen der weiblichen Schülerinnen im C1 gewann schließlich noch Zola Lewandowski vom LKC Leipzig.

Alle Finalteilnehmer in der Altersklasse der Schülerinnen und Schüler A sind durch diese Finalteilnahme automatisch für die Teilnahme an den Deutschen Jugend-/Junioren-Meisterschaften im Kanuslalom, welche in zwei Wochen in Markkleeberg stattfinden, qualifiziert.

Text: Thorsten Bremer

Zurück zur Liste