21.07.2015 | Kanu-Polo

Essen bereitet sich auf den sportlichen Höhepunkt des Jahres 2015 vor

Das sportliche Highlight der Stadt Essen findet in diesem Jahr auf dem Baldeneysee statt. Zwischen dem 26. und 30. August werden die Europameisterschaften der World-Games Sportart Kanu-Polo ausgetragen.

Damit hat der amtierende Weltmeister Deutschland,  sowohl bei den Damen als auch bei den U21 Damen, die einmalige Chance die Erfolge des vergangenen Jahres vor heimischem Publikum zu wiederholen. Ebenso wie in den Jahren zuvor, sind ein begeistertes Publikum und randvolle Tribünen an den Tagen zu erwarten. Die feierliche Eröffnung der Kanu-Polo-EM findet am 26. August 2015 in der Baldeneysee-Arena statt. Ein buntes Programm mit Feuerwerk stimmt auf vier spannende Wettkampftage ein, die am Sonntag, dem 30. August, mit vier Finalspielen bei den U21 Damen, U21 Herren, Damen und Herren enden.

Organisations-Chef Jürgen Konrad ist ca. anderthalb Monate vor dem Start der Kontinentalmeisterschaften guter Dinge: „Natürlich haben wir noch einige Hürden bis Ende August  zu meistern. Aktuell kümmere ich mich um Themen wie dem Live-Stream, die Unterbringung der Mannschaften und das Sponsoring. Wir sind aber schon auf einem guten Weg. Wir haben ja mit unserem erfahrenen Team bereits einige Großveranstaltungen meistern können.“

Der Kanu–Sportverein Rothe Mühle  war bereits Ausrichter einer Welt- und zwei Europameisterschaften in Essen. Außerdem organisiert Konrad jedes Jahr das Pfingstturnier auf dem Baldeneysee, zu dem weit über 1.000 Sportler in die Ruhrmetropole kommen. „Für diese EM haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt“, so Konrad. „Wir werden mobile Zusatztribünen installieren. Über die gesamten Wettkampftage rechne ich daher mit 25.000 – 30.000 Zuschauern. Das wird unseren Teams viel Rückenwind geben.“

Bis auf die Eröffnungsfeier und dem Finaltag können sich die Zuschauer die Spiele kostenlos auf der Tribüne ansehen. Aber auch der Eintritt von drei Euro für Erwachsene am Abschlusstag sollte verkraftbar sein. Denn, wenn die vier Teams der deutschen Nationalmannschaft sich in einer ähnlich guten Form, wie in Frankreich vor einem Jahr präsentieren, sollten auch bei den Europameisterschaften die Medaillenträume der deutschen Kanu-Polospieler in Erfüllung gehen können.


Zeitplan

Mittwoch,26.August:

20:00 Uhr – Eröffnungszeremonie

Donnerstag,27.August:

9:00 – 19:00 Uhr: Gruppenspiele

Freitag,28.August:

9:00 – 19:00 Uhr: Gruppenspiele

Samstag,29.August:

9:00 – 19:00 Uhr: Gruppenspiele

Sonntag,30.August:

9:00 – 12:00 Uhr: Halbfinalspiele
14:00 Uhr: Finale der Damen U21
14:45 Uhr: Finale der Herren U21
15:30 Uhr: Finale der Damen
16:16 Uhr: Finale der Herren
17:15 Uhr: Siegerehrung undAbschlusszeremonie


Weitere Informationen

Websitezur Kanu-Polo EM in Essem  - http://canoepolo-ec-2015.com
Facebook Fanseite - www.facebook.com/kanupolo.deutschland
Die deutschen Nationalmannschaften: U21 Damen - U21 Herren - Damen - Herren

Offizieller Flyer zu den Europameisterschaften in Essen

Zurück zur Liste