16.07.2007 | Kanu-Slalom

Kanuslalom-Weltcup. Doppelter Doppelsieg

Am zweiten Tag des Weltcupwochenendes in Augsburg gelangen den deutschen Slalomfahrern nochmals 2 Siege. Im C1 siegte Nico Bettge klar. Die Damen im K1 schafften sogar mit Jennifer Bongart und Jasmin Schornberg einen nicht erwarteten, deutlichen Doppelsieg.

Das war tatsächlich ein toller Sontag.Obwohl es einen beträchtlichen Teil der Augsburger nicht an den Eiskanal, sondern an andere Wasserquellen zum Abkühlen gezogen hatte – die Stimmung war prächtig. Dazu trugen natürlich die Erfolge der deutschen Athleten in nicht unbeträchtlichem Maße bei.

Das C1 Rennen war an Brisanz und Überraschungen nicht zuüberbieten. Im Halbfinale setzte sich Nico Bettge (KCF Magdeburg) souverän an die Spitze, gefolgt von R. Bell (AUS) und Doppelolympiasieger Estanguet (FRA). Unsere beiden anderen Cracks – Jan Benzien (LKC Leipzig) und Stefan Pfannmöller (BSV Halle) waren sehr schnell (Zeiten zu Platz 3-4), doch machten beide je 2 Berührungen – und aus der Traum vom Finale. Aber es gab viele prominiente Opfer – so auch Legende Michal Martikan (SVK), der ebenso schnell, aber sogar mit 3 Berührungen versehen, die Segel streichen mußte.
Im Finale dann – Estanguet „strauchelte“ (Berührungen), Robin Bell war lange führend, David Florence (GBR) ihm folgend. Nico Bettge aber ließ nichts anbrennen und fuhr seinen Sieg souverän nach Hause. Kompliment für die Kaltschnäuzigkeit !! Riesenjubel am Eiskanal.

Die Damen waren im Finale dann alle Drei vertreten – auf den Rängen 3 (Schornberg), 4 (Bongardt) und 6 (Planert). Alle 3 Mädels kämpften im zweiten Lauf prächtig und verbesserten sich allesamt – und verwiesen prominente Konkurrenz auf die Plätze. So siegte Jennifer Bongardt (WSF 31 Köln) nach einem furiosem zweiten Lauf. „Kücken“ Jasmin Schornberg (KR Hamm) fuhr couragiert auf den zweiten Platz. Die amtierende Weltmeisterin Dukatova (SVK) und Doppelolympiasiegerin Hilgertova (CZE) kamen auf Ränge 3 und 4 – und schon gefolgt von Mandy Planert (LKC Leipzig).

Mit 3 mal Gold und zweimal Silber an den 2 Tagen waren die deutschen Slaomkanuten bei Ihrem Heimspiel sehr erfolgreich. Die, die siegten, hatten eine gelungene Generalprobe vor der WM im September in Brasilien. Die, die nicht so zufrieden waren mit ihrem Abschneiden – sie werden verstärkt daran arbeiten, sich noch zu verbessern. So gesehen – bleiben wir positiv und optimistisch. Wir haben allen Grund dazu.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen auf www.kanu-schwaben-augsburg.de

Zurück zur Liste