03.09.2017 | Kanu-Slalom

Ricarda Funk und Sideris Tasiadis siegen in Ivrea

Am zweiten Tag des vierten Kanuslalom-Weltcups der Saison in Ivrea haben Ricarda Funk und Sideris Tasiadis jeweils Gold für das Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) gewonnen und ihre Führungen in der Gesamtweltcupwertung ausgebaut.

Ricarda Funk (Bad Kreuznach) war über ihren dritten Weltcuperfolg in Serie im Kajak-Einer der Damen überrascht. „Ich bin an einer Stelle etwas abgerutscht, hab mir noch eine Berührung geleistet, so dass ich eher mit Platz fünf oder so gerechnet hätte – dann der Blick auf die Anzeigetafel – ok, cool“, fand Ricarda Funk, die vor dem Finale nächste Woche in Spanien nun schon 53 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf die Slowakin Jana Dukatova hat. Zweite heute war Jessica Fox (Australien) vor Lisa Leitner (Österreich). Lisa Fritsche (Halle/S.) verpasste den Finaleinzug als Elfte knapp, Jasmin Schornberg (Hamm) und Caroline Trompeter belegten die Ränge 21 und 25.

Auch Sideris Tasiadis stand bislang bei allen Weltcuprennen der Saison auf dem Podium, zum zweiten Mal heute ganz oben. Er verwies die beiden Slowaken Alexander Slafkovsky und Matej Benus auf die Plätze. „Ich bin sehr froh, heute wieder eine Medaille zu holen, der zweite Weltcupsieg in meiner Laufbahn fühlt sich sehr, sehr gut an. Natürlich will man sein Rennen immer gewinnen, wenn es dann klappt, ist es umso schöner. Ich war überrascht, wie schnell ich am Ende war. Natürlich will ich das jetzt mit nach Seu nehmen und auch dort nochmal ein Podium rausfahren“, sagte Sideris Tasiadis, der vor dem letzten Rennen 34 Punkte Vorsprung auf Benus besitzt. Nico Bettge und Franz Anton (beide Leipzig) wurden heute 17. und 29..

„Das ist heute ein optimales Ergebnis“, freute sich auch DKV-Chefcoach Michael Trummer über zwei Siege aus zwei Rennen, „beide sind die Aktion sehr konzentriert, sehr professionell angegangen, hatten zwar kleinere Fahrfehler, aber auch die Konkurrenz musste heute auf einer sehr anspruchsvollen Strecke kämpfen. Das Team fährt jetzt weiter nach Spanien zum Weltcupfinale. Jenseits der guten Ergebnisse dieses Wochenendes gibt es trotzdem noch ein wenig zu tun im Hinblick auf die WM-Vorbereitung – vor allem dort wollen wir erfolgreich sein.“

Foto: Rudolf Wernicke

Ergebnisse, Weltcup 4/5 in Ivrea (ITA)

Herren, Canadier-Einer: 1. Sideris Tasiadis (GER/Augsburg) 91,10 (0), 2. Alexander Slafkovsky (SVK) 91,97 (0), 3. Matej Benus (SVK) 94,17 (0), 4. Luka Bozic (SLO) 94,47 (0), 5. Michal Martikan (SVK) 95,08 (2), 6. Casey Eichfeld (USA) 96,91 (4), … im Halbfinale ausgeschieden: 17. Nico Bettge (GER/Leipzig) 101,10 (2), 29. Franz Anton (GER/Leipzig) 150,62 (54). Weltcupstand: 1. Tasiadis 230, 2. Benus 196, 3. Benjamin Savsek (SLO) 163, ... 9. Anton 124, 12. Bettge 100.
Damen, Kajak-Einer: 1. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 97,80 (2), 2. Jessica Fox (AUS) 98,94 (2), 3. Lisa Leitner (AUT) 99,44 (0), 4. Ursa Kragelj (SLO) 100,99 (2), 5. Eva Tercelj (SLO) 101,83 (0), 6. Jana Dukatova (SVK) 102,56 (0), ... im Halbfinale ausgeschieden: 11. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.) 106,15 (0), 21. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 115,63 (2), 25. Caroline Trompeter (GER/Hanau) 138,01 (0). Weltcupstand: 1. Funk 230, 2. Dukatova 177, 3. Fox 176, ... 8. Schornberg 125, 12. Fritsche 111, 24. Trompeter 59.

Zurück zur Liste