25.10.2015 | Kanu-Polo

Der Sieg beim 10. internationalen Ulmer Kanupolo Turnier geht nach Neckarau

Das Ulmer Jubiläumsturnier am letzten Wochenende (24./25. Oktober) war erneut ein voller Erfolg. 16 Mannschaften aus 4 Nationen kämpften um den begehrten Ulmer Wanderpokal! Im A-Turnier gewann die Mannschaft aus Mannheim-Neckarau im B-Turnier die Mannschaft aus Fribourg (CH).

Kanupolo, diese wunderbare Mischung aus Dynamik, Kajaken und Handball hat eine lange Tradition in Ulm. So ist es nur folgerichtig, dass dieses Jahr bereits das 10. Internationale Kanupolo-Turnier von den Ulmer Paddlern ausgerichtet wurde. Kanupolo-Turnier der Ulmer Paddler - diese Ulmer Institution reiht sich ein in die Reihe der großartigen Ulmer Sportveranstaltungen wie Bundesliga-Basketball, Einstein-Marathon und Schwörmontag/Nabada auf der Donau.

25 Mannschaften hatten sich im Vorfeld angemeldet, leider konnten aber nur 16 Mannschaften berücksichtigt werden, da sonst die beiden Spieltage bei weitem nicht ausgereicht hätten. Die 16 Teams kämpften dafür umso intensiver um den Sieg im Bundeswehr-Schwimmbad in Jungingen bei Ulm. Die Regeln bei den deutschlandweit ausgetragenen Hallenbad - Spaßturnieren umfassen unter anderen folgende Elemente:  gespielt wird  4 gegen 4 und je Mannschaft muss mindestens 1 Frau mit  auf dem Spielfeld sein (Mixt Teams). Konkret bedeutet das 1 Ball, 2 mal 7 Minuten, 8 Spieler auf dem Feld und viele erzwungene Eskimorollen führten zu  viel Action und natürlich vielen Toren. Das Turnier bestach in Summe durch hohes Niveau und dient unter anderem auch der Nachwuchsförderung. So nutzten auch  aktuelle und ehemalige Nationalspieler/Nationalspielerinnen, Bundesligaspieler/Bundesligaspielerinnen die Chance zusammen mit ihren Nachwuchsmannschaften am Turnier teilzunehmen und so den Nachwuchs in ihren Land/Verein zu fördern.

Neben dem sportlichen Wettkampf war natürlich auch für Verpflegung und Getränke bestens gesorgt.  Die obligatorische Oktobersonne und milde Temperaturen trugen auch dazu bei, dass die Stimmung auch außerhalb des Hallenbads exzellent war.

Die 16 Teams aus 4 Nationen – Deutschland, Österreich, Tschechien und Schweiz – trugen am Sonntagmittag schließlich die Finalspiele aus. Im A-Turnier gewann Mannheim-Neckarau gegen Horb 1  klar in einem packenden Finale mit 6:0. Im B-Turnier ging der Sieg an das Team aus Fribourg (CH), die Horb 2 mit 8:4 im B-Finale klar besiegten.

Bei so reger Beteiligung, intensivem Sport und Spaß wird sicherlich das 11. Kanupolo-Turnier der Ulmer Paddler im Oktober 2016 stattfinden. Stay tuned – die Ausschreibung wird im Sommer 2016 rausgehen. First come first serve. Bei Interesse meldet euch jetzt schon bei den Ulmer Paddlern, damit ihr mit auf die Einladungsliste kommt.

Zurück zur Liste