27.05.2008 | Olympia / Paralympics

DKV-Team Kanu-Slalom für Peking vorgestellt

Der Deutsche Kanu-Verband hat in Markkleeberg sein Team für die Olympischen Spiele in Peking der Öffentlichkeit vorgestellt. Die fünf Sportler hatten sich in den nationalen Qualifikationswettkämpfen durchgesetzt - nur ein deutsches Boot pro Kategorie hatte einen Startplatz bei den Spielen erhalten können.

Dass alle Starter im Shunyi Olympic Park mit zum Favoritenkreis zu zählen sind, daran ließ auch DKV-Sportdirektor Jens Kahl keinen Zweifel: "Wir wollen im Kanu-Slalom zwei Medaillen", gab er das Ziel bei der Präsentation vor zahlreichen Journalisten vor. Für die Medienvertreter, zumeist die Olympiaberichterstatter der Sportredaktionen, hatte der Verband einen Workshop organisiert, bei dem Hintergrundwissen rund um die Sportart Kanu-Slalom vermittelt wurde. Athleten, Trainer und Sportwissenschaftler standen geduldig, offen und sympathisch Rede und Antwort und demonstrierten bei einem öffentlichen Training ihre Vorbereitung auf die Rennen in Peking. Anschließend machten einige Journalisten beim Schnupper-Rafting auf der neuen Anlage südlich von Leipzig ihre persönliche Ersterfahrung mit dem wilden Element.

Zur Vorbereitung auf die Spiele fliegt das DKV-Team bereits am kommenden Samstag zu einem Trainingslehrgang nach Peking. Die Olympischen Wettbewerbe beginnen dort am 11. August.

Das DKV-Team Kanu-Slalom für Peking

Damen, K1: Jennifer Bongardt (WSF Köln)

Herren, K1: Alexander Grimm (Kanu Schwaben Augsburg)

Herren, C1: Jan Benzien (Leipziger Kanu-Club)

Herren, C2: Felix Michel/Sebastian Piersig (SG Einheit Spremberg)

Text: Jochen A. Meyer

Zurück zur Liste