05.06.2017 | Kanu-Freizeit

Auf Paddeltour an der deutsch-niederländischen Grenze

Was vor nunmehr dreizehn Jahren ziemlich bescheiden mit einem vom Verein Graf Ship veranstalteten Bootskorso begann, um der Forderung nach der Öffnung der Kanäle links der Ems mehr Gehör zu verschaffen, ist mittlerweile zu einem regelmäßigen Event geworden. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, zum 13. Mal geht die Euregiokanurallye auf Tour.
© BCN

Eine Gruppe niederlän- discher Kanuten aus den Vereinen Kanoleu’t und Beekbusters hatte vor dreizehn Jahren die Idee, Graf Ship mit einer Kanufahrt von Almelo aus über den Kanal zu unterstützen. Nur ein Kanu machte sich letztlich auf den Weg, immerhin aber mit zehn Personen. Es verfuhr sich dummerweise noch, aber das tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Die Aktion gilt heute als die erste Euregiokanurallye.

Die Kanuten hatten Spaß an der Sache und so setzten sich Deutsche und Niederländer zusammen und es entstand die Idee, die Tour regelmäßig zu paddeln. Aus dem einen Kanu wurden fünf, dann zehn, dann 30, die Rallye im tiefen Westen Niedersachsens beziehungsweise dem tiefen Osten der Niederlande fand in Kanukreisen rasch Zuspruch. Zuletzt waren bis zu 70 Teilnehmer mit von der Partie. Auch die Grillfeste auf dem Gelände des Bootsclub Nordhorn (BCN) am Vechtesee wurden Legende.

Seit der 10. Jubiläumstour 2014 organisierte die Stichting EKR zusammen mit Graf Ship und der Kanuabteilung des BCN eine Sternfahrt von drei Punkten aus nach Nordhorn. In diesem Jahr startet die 13. Euregiokanurallye (9.-11. Juni 2017) am Samstag in Nordhorn Vechtesee und folgt der Trasse der KanoRonde über Neuenhaus, Lage und Denekamp zurück nach Nordhorn. Auf der 45 km langen Tour wird auf Vechte, Dinkel, dem Umleitungskanal und dem Nordhorn-Almelo-Kanal gepaddelt. Den Tag beschließt ein großes Grillfest beim Bootsclub Nordhorn, wo die Teilnehmer auch übernachten. Am Sonntag findet eine gemeinsame Fahrt über die Vechte statt.

Zurück zur Liste