30.03.2015 | Kanu-Freizeit

44. Int. Saar-Grenzlandrallye: Die schönsten Ecken des Saarlandes

Die Internationale Saar-Grenzlandrallye erlebt in diesem Jahr am 25. Und 26. April ihre 44. Auflage.

Damit gehört die Rallye zu einer der traditionsreichsten Fahrten in Deutschland und erfreut sich nach wie vor einer enormen Beliebtheit.
Der Kanu-Club Völklingen organisiert in alt bewährter Weise die Fahrt für den Saarländischen Kanu-Bund. „Die Kooperation zwischen Verein und Verband hilft unserer Fahrt natürlich sehr“, meint der Organisationsleiter Jörg Theis. „Das heißt aber nicht, dass nur saarländische Kanuten teilnehmen können. Im Gegenteil wir laden natürlich auch alle Paddler außerhalb des Saarlandes zu uns ein. In den vergangenen Jahren hat sich uns als Ausrichter immer ein buntes Bild von Paddlern aus den unterschiedlichsten Regionen gezeigt. Die Fahrt ist ja auch ein toller Treffpunkt für uns Kanuten.“

Bereits am Freitag, den 24. April, laden die Völklinger Kanuten die Teilnehmer zu einem Imbiss am Bootshaus ein. Wer möchte kann am Freitag oder Montag das Weltkulturerbe Völklinger Hütte besichtigen.  Die Hütte ist vom Bootshaus zu Fuß zu erreichen.
Am Samstag und am Sonntag soll dann, je nach Wasserstand, auf der „Oberen Saar“ in Frankreich, der Blies oder der Nied gepaddelt werden.

Dafür sind folgenden Strecke geplant:

Blies:
Reinheim bis Bliesschweyen 13 km oder
Reinheim bis Sarreguemines 21 km

Saar:
Keskastel bis Wittring 20 km oder
Saaralben bis Saareinsming 23 km

Nied:
Gomelange bis Gerstling 20 km oder
Freistroff bis Guerstling 14 km

„Unsere Teilnehmer werden wieder die schönsten Ecken des Saarlandes genießen können“, erklärt Jörg weiter. „Außerdem wollen wir natürlich wieder unsere Kanufreunde aus den angrenzenden Regionen begrüßen. Also heißt es Daumen drücken, dass uns die Pegel nicht im Stich lassen.“

Anmelden kann man sich für die Rallye noch bis zum 20. April bei Jörg Theis per Mail (theisjoerg@gmx.de). Für Übernachtungen und Verpflegung ist ebenfalls gesorgt

Ausschreibung unter: www.kanu-saar.de

Zurück zur Liste