17.09.2015 | Kanu-Slalom

Weitere vier DKV-Boote in den WM-Halbfinals

Am zweiten Qualifikationstag der Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften in London haben in den Canadier-Einer-Disziplinen vier von sechs Booten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) die Qualifikation für die Halbfinalläufe am Sonntag geschafft.
Franz Anton beendet die Quali als Zweiter

Am Vormittag zogen im Canadier-Einer der Herren der WM-Dritte des Vorjahres Franz Anton (Leipzig) als Qualifikations-Zweiter und Olympia-Silbermedaillengewinner Sideris Tasiadis (Augsburg) auf Rang vier ganz sicher schon im ersten Durchgang in die Runde der besten 30 ein. Nico Bettge (Leipzig) schaffte dies als Zweiter des zweiten Durchgangs am Nachmittag ebenso sicher. „Das war ein sehr ruhiger Lauf und sehr sicher. Ich habe sehr darauf geachtet, dass keine Kleinigkeiten passieren, die eine gute Platzierung kosten. Ich konnte viel von unserem C2-Lauf gestern nutzen. Ein Null-Lauf und eine schnelle Fahrzeit, damit bin ich zufrieden“, meinte Franz Anton.

Im Canadier-Einer der Damen mussten alle drei deutschen Damen den Umweg über den zweiten Lauf gehen, nachdem am Vormittag Andrea Herzog als 16. und beste DKV-Paddlerin um 0,31 Sekunden den direkten Semifinaleinzug verpasst hatte. Am Nachmittag zog dann aber lediglich Kira Kubbe (Luhdorf-Roydorf) als Zweite des zweiten Laufs in die nächste Runde ein. Lena Stöcklin (Leipzig) verpasste dies als insgesamt 21. mit 0,63 Sekunden nur knapp, Andrea Herzog wurde am Ende 28.. „Ich hab mich über den ersten Lauf geärgert und wollte es auf jeden Fall besser machen, ich bin sehr froh, dass mir das geglückt ist“, strahlte Kira Kubbe. „Mit der Zeit habe ich so gar nicht gerechnet, so schnell hat es sich nicht angefühlt.“

Bereits gestern waren im Canadier-Zweier drei und im Kajak-Einer der Damen zwei deutsche Boote in die nächste Runde gepaddelt. Die Qualifikation wird morgen mit den Läufen der Kajak-Herren abgeschlossen, ab Samstag geht es im Lee Valley White Water Centre um die Medaillen.

Weitere Fotos auf der Facebook-Seite der Slalom-Nationalmannschaften

Ergebnisse, Kanu-Slalom-WM in London, 2. Tag, Qualifikation

Herren, Canadier-Einer: 1. Matej Benus (SVK) 86,42 (0), 2. Franz Anton (GER/Leipzig) 86,67 (0), 3. Luka Bozic (SLO) 86,77 (0), 4. Sideris Tasiadis (GER/Augsburg) 86,98 (2), … 22. Nico Bettge (GER/Leipzig) 89,04 (0).
Damen, Canadier-Einer: 1. Kimberley Woods (GBR) 101,45 (2), 2. Katerina Hoskova (CZE) 101,72 (0), 3. Jessica Fox (AUS) 102,57 (0), … 17. Kira Kubbe (GER/Luhdorf-Roydorf) 108,47 (0), 21. Lena Stöcklin (GER/Leipzig) 113,33 (0), 28. Andrea Herzog (GER/Meißen) 128,02 (14).

Der weitere WM-Zeitplan (Zeiten MESZ)

Freitag, 18. September 2015

11:30 – 13:35 Qualifikation Herren Kajak-Einer, 1. Lauf
14:30 – 16:05 Qualifikation Herren Kajak-Einer, 2. Lauf

Samstag, 19. September 2015

11:00 – 13:20 Halbfinale Herren Canadier-Zweier, Damen Kajak-Einer
14:00 – 15:00 Finale Herren Canadier-Zweier, Damen Kajak-Einer
16:30 – 18:20 Finale Teams Herren Canadier-Zweier, Damen Kajak-Einer

Sonntag, 20. September 2015

10:00 – 13:30 Halbfinale Herren Canadier-Einer, Damen Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer
14:30 – 16:30 Finale Herren Canadier-Einer, Damen Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer
17:00 – 19:45 Finale Teams Herren Canadier-Einer, Damen Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer

Live-Results

www.canoeliveresults.com

Zurück zur Liste