29.08.2015 | Kanu-Polo

Elena Gilles in der Doppelrolle als Spielerin und Coach

Elena Gilles gilt in der Kanu-Polo Welt als eine der besten Spielerinnen weltweit. Die 26-jährige Hanauerin ist im deutschen Damenteam nicht nur die Spielführerin, sondern unterstützt gleichzeitig auch Marc Uhlmann als Coach der U21-Damen-Mannschaft. Im Intertiew sprach sie über die Europameisterschaften in Essen und ihre Doppelrolle als Spielerin und Coach.
@kanuverband: Elena, wie war die Vorbereitung auf die EM?
 
Elena Gilles: In der letzten Woche vor der EM haben wir uns auf den Bereich des Teambuildings konzentriert. Wir haben mit allen vier Teams zusammen, also übergreifend gearbeitet, sodass die Jüngeren von den Erfahrenen lernen konnten. Wir haben uns so sehr vorbereitet wie noch nie. Und das nicht nur sportlich. Zum Beispiel haben wir auch ein riesen Kochduell gemacht. Vor der gemeinsamen Woche haben wir uns bei der HOKA Challenge und beim ECA-Cup für die EM eingespielt.
 
@kanuverband: Und heute bist Du in Topform?
 
Elena Gilles: Ja klar, nach vielen intensiven Einheiten muss man zwar immer wieder zur Physio. Das merkt man dann schon in der Schulter, aber im Spiel merke ich gar nichts.
 
@kanuverband: Wie ist Euer Damenteam in die ersten Spiele reingekommen?
 
Elena Gilles: Unsere Stimmung ist ja wirklich toll. Das Spiel gegen Frankreich gerade war zwar sehr knapp, aber es fühlte sich nie an, dass wir es aus der Hand geben würden. Wir haben eine neue Angriffstaktik zum zweiten Mal auf einem Turnier gespielt und die funktioniert sehr gut. Das fühlt sich dann gut an, wenn das, was man neu probiert hat auch gleich funktioniert hat. Und in den nächsten Spielen wird das noch reibungsloser laufen.
 
@kanuverband: Wie sieht diese neue Taktik denn aus?
 
Elena Gilles: Wir spielen sonst mit einem Center und vier Rückraumspieler. Wenn man das spielt, muss das Timing immer perfekt stimmen. Jetzt spielen wir mit zwei Centern und drei Rückraumspielern, da wir sehr starke Center haben, die große Lücken vorne schieben können und sehr intelligent spielen. Dann werden unsere Angriffe nicht so fehleranfällig.
 
@kanuverband: Guckst Du eigentlich hin und wieder auf die Torjägerliste?
 
Elena Gilles: Nein, ich kann mich gerade auch nur an ein bestimmtes Tor erinnern. Bei den meisten Toren stand ich einfach richtig und habe den Pass im richtigen Moment bekommen. Solche Tore sind dann immer eine Teamleistung.
 
@kanuverband: Du bist ja auch gleichzeitig Coach der U21 Damen. Ist das nicht eine Doppelbelastung?
 
Elena Gilles: Ich mach das ja mit Marc Uhlmann zusammen. Marc hält mir schon sehr den Rücken für das eigene Spiel frei. Bei den Besprechungen und den Spielen versuche ich immer mit dabei zu sein. Das funktioniert auch ziemlich gut. Meine eigenen Spiele gehen aber schon vor, wenn sich das überschneidet. Meine Rolle ist es, die Mädels im Bereich des Spiels und der Taktik zu unterstützen. Marc übernimmt den Bereich der menschlichen Führung, wie man zu einem Team zusammen wächst und den großen organisatorischen Teil. Das machen wir jetzt so im dritten Jahr und das passt sehr gut.
 
@kanuverband: Wie geht es weiter für die Spielerin Elena?
 
Elena Gilles: (lacht): So Fragen kriegt man gestellt, wenn man die zweitälteste im Team ist. Die Trainerin schafft die Spielerin ja sozusagen ab, da ich die Talente mit entwickele und somit für den Nachwuchs auch für das Damenteam sorge. Und sobald ich durch eine stärke Spielerin verdrängt werden, würde ich zwar auch stolz drauf sein, aber letztlich den Platz freigeben.
 
@kanuverband: Gibt es noch ein großes Ziel, dass Du im Kanu-Polo erreichen möchtest?
 
Elena Gilles: Ich schaue immer von Saison zu Saison. Es hängt auch davon ab, wie sich die Karriere entwickelt, da ich bald mein Studium beende. Dann stellt man sich natürlich wie und ob es weitergeht.
Zurück zur Liste