28.08.2015 | Kanu-Rennsport

DM München: Heute Nachmittag stehen die ersten Titelgewinner fest

Bei den 94. Deutschen Rennsport-Meisterschaften in München geht es heute ab 14.30 Uhr bereits um die Medaillen. Unter anderem stehen die Einer-Entscheidungen der Leistungsklasse über 500m auf dem Programm.
500m-Finalisten: M. Rendschmidt u. P. Mittelstedt

In den Vor- und Zwischenläufen am gestrigen Tag und heute Morgen konnten sich überwiegend die Athleten des WM-Teams von Mailand durchsetzen. So sind im K1 der Herren über 500m neben Titelverteidiger Tom Liebscher (Dresden) Max Hoff, Max Rendschmidt, David Schmude (alle Essen), Lukas Reuschenbach (Oberhausen-Sterkrade), Felix Landes (Neckarsulm) und Paul Mittelstedt (Neubrandenburg) im Endlauf dabei. Im K1 der Damen hat Tina Dietze (Leipzig) beste Chancen, ihren Titel zu verteidigen. Ebenfalls im Finale vertreten ist ihre Teamkollegin aus dem Silber-K4 von London Carolin Leonhardt (Mannheim). Im C1-Finale über 500m zählt WM-Teilnehmer Ronald Verch (Potsdam) zum Kreis der Titelfavoriten.
Ihre Titelambitionen begraben musste dagegen im K1 der Damen über 200m Vorjahressiegerin Sabine Volz (Karlsruhe). Die B-Finalistin der WM von Mailand leistete sich gestern im Vorlauf zwei Fehlstarts und wurde disqualifiziert.

Regattastrecke und Leistungszentrum haben für die Kanuten einen wichtigen Stellenwert

Bei einem Empfang vor Beginn der heutigen Finals hieß Stadtrat Thomas Ranft als offizieller Vertreter der Landeshauptstadt München die Repräsentanten des Deutschen Kanu-Verbandes und der Landeskanuverbände herzlich willkommen. Er unterstrich, es sei für die Stadt München eine Ehre, Gastgeber eines derart herausragenden Kanuevents zu sein. Die Regattastrecke in Oberschleißheim böte den Kanuten ideale Bedingungen. In Anbetracht demnächst anstehender Gespräche über die Zukunft der Regattaanlage drückte der Stadtrat seine Hoffnung aus, dass alles Notwendige auf den Weg gebracht werden könne, um auch künftig ein Leistungszentrum Kanuten und Ruderer an der Strecke zu haben. „Wir brauchen auch Veranstaltungen wie diese Deutschen Kanurennsport-Meisterschaften, das gehört zum Anspruch Münchens als Sportstadt, die nicht nur dem Fußball zugetan ist“, betonte Thomas Ranft. DKV-Präsident Thomas Konietzko griff den Gedanken auf und verband mit den anstehenden Entscheidungen die Hoffnung, dass die historische Sportstätte im Interesse auch der Kanuten weiterhin erhalten und praktisch genutzt werden könne. Die Kanuten kämen gern nach München und seien, wie auch in diesem Jahr mit kleinen Anstrichen in Vorbereitung auf die WM in Mailand, bei den anschließenden Wettkämpfen zumeist sehr erfolgreich gewesen. So gäbe es Überlegungen, auch im kommenden Jahr die Vorbereitungen für Rio in München zu absolvieren, unterstrich der DKV-Präsident. Zugleich würdigte er die engagierte Arbeit des Organisationsteams der Deutschen Meisterschaften und zeigte sich überzeugt, dass Sportler, Betreuer und Zuschauer „eine großartige Meisterschaft erleben“ werden.  

Text: H.-P. Wagner

Komplette Ergebnisse: http://www.imas-sport.com/index.php/de/regatta-ergebnisse

Zurück zur Liste