2. April 2018 | Kanu-Freizeit

30 Jahre Deutsche Einheit - Paddeln in 16 Bundesländern

Es ist die große Kanu-Herausforderung: 30 Jahre Deutsche Einheit – 1999-2020 – Wer schafft es in allen 16 Bundesländern zu paddeln?
30 Jahre Deutsche Einheit - Paddeln in 16 Bundesländern

Was für eine tolle Idee! Man hat sich schon daran gewöhnt, dass es nur dieses eine Deutschland gibt und doch, kennen wir eigentlich dieses Deutschland aus der Paddler-Perspektive?

Es ist wirklich eine Herausforderung, sich mal hinzusetzen und die eigenen Fahrtenbücher durchzuschauen, in welchem der 16 Bundesländern man schon gepaddelt ist. Und es geht auch nur mit Hilfe der Fahrtenbücher, denn in den vielen Paddeljahren kann man sich nicht mehr wirklich erinnern, wo man alles war. Nun, ich hätte es nicht gekonnt ohne diese Paddeltagebücher!

Einfach ist es nicht, weil man auch nicht wirklich weiss, wo eigentlich die Landesgrenzen sind; und wenn das schon nicht in unserem eigenen Umfeld klappt, dann erst recht nicht, wo die Grenzen der weiter entfernten Bundesländer! Da habe ich im Internet eine nette Seite gefunden, wo man auf der Grundlage der Googlekarten einzelne Bundesländer ein- und ausblenden kann: https://www.bernhard-gaul.de/wissen/bundeslaender-gmaps.php

Also, hinsetzen und Kartenstudium. Da bin ich nun 22 Jahre als Wanderfahrerin im In- und Ausland auf den Gewässern unterwegs und es gibt tatsächlich ein Bundesland, das ich noch nicht mit dem Paddel besucht habe: das kleine Saarland! Nun, dieses Manko werde ich in diesem Sommer mit Sicherheit beheben! Vielleicht sehen wir uns?

Möchtet ihr mehr wissen, dann schau hier rein: www.kanu.de/home/freizeitsport/herausforderung.xhtml

Gabriele Koch, Resortleiterin Service

PARTNER
 
KANU-SPORT