11.11.2014 | Kanu-Drachenboot

Ressorttagung

Am vergangenen Wochenende traf sich das Ressorttagung Drachenboot in Jena. Traditionell findet die Herbsttagung am Austragungsort der Deutschen Langstrecken Meisterschaft des nächsten Jahres statt. Auf der Agenda stand neben dem Rückblick auf die vergangene Saison vor allem die Planung der Saison 2015.

Der Sportausschuss stellte die Konzeption der Qualifikation zur Club EM in Auronzo/Italien und zur Club WM in Razice/Tschechien vor.

Uwe Koch, Organisationsleiter der Langstrecken DM 2015, präsentierte Strecke und Infrastruktur des Austragungsortes in Zeulenroda. Die Ausschreibung wird kurzfristig veröffentlicht. Die Homepage drachenboot-thueringen.de ist jetzt schon freigeschaltet.

Die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg sind angelaufen, der Sportausschuss wird sich im Frühjahr vor Ort noch einmal die Strecke ansehen.

Patricia Frank, Referentin für Entwicklung, berichtete von den enormen Entwicklungen der Pink Paddlers. Die im gesamten Bundesgebiet vertreten Teams stehen nicht ausschließlich Brustkrebsbetroffenen offen, sondern sprechen auch Betroffene anderer Krebserkrankungen und Männer an. Teilweise besitzen Pink Paddlers auch eigene Drachenboote und die Bewegung wird dank engagierter Ehrenamtlicher immer größer.

Der Referent für Ausbildung, Rolf Krämer, bat die Vertreter der Landeskanuverbände, die Ausbildung für Trainer C und Trainer B weiter zu forcieren. Außerdem sollte das Werben für Steuerleutelehrgänge verstärkt werden.

Zurück zur Liste