11.06.2011 | Kanu-Wildwasserennsport

Bronze für Sabine Füßer bei der WW-Sprint Weltmeisterschaft in Augsburg

Mit den Plätzen 3,4,5 und 11 erzielte das deutsche Damenteam eine super Mannschaftsleistung.

Frankreich wieder einmal stärkste Sprintnation am ersten Tag der WM

Sehr zufrieden können die  Kanuten aus Frankreich mit dem Verlauf des ersten Tages der Abfahrts-Weltmeisterschaft auf dem Augsburger Eiskanal sein. Sie erkämpften sich nicht nur vier der sechs zu vergebenden Medaillen, sondern auch beide Weltmeister- und Vizeweltmeistertitel.

Im Wettbewerb der Einzel-Kanadier der Herren sicherte sich Guillaume Alzinger vor seinem Landsmann Yann Claudepierre den Sieg, Bronze ging an den Tschechen Ondrej Rolenc.

Lokalmatador Normen Weber (DKV/Kanu Schwaben) gewann zwar den ersten Vorlauf und lag nach der Qualifikation auf dem zweiten Platz, machte aber im Finale einen gravierenden Fehler: In der berüchtigten Waschmaschine übersteuerte er, verlor damit die Ideallinie und verfehlte die Medaillenränge mit einem 5. Platz " trotz meinem schlechten Finallauf bin ich mit meiner Leistung hier in Augsburg zufrieden, morgen werde ich eine weitere Chance auf eine Medaille im Canadier-Zweier nutzen."  Die weiteren Finalteilnehmer des DKV, Julian Rohn und Tim Heilinger, belegten die Plätze 9 und 11.

In der Teamleistung übertroffen wurden sie von dem DKV – Damen im Einer-Kajak.  Hier ging Gold an die Französin Laetitia Parage, die vor Sixtine Malaterre gewann.

Bronze erhielt die DKV-Starterin Sabine Füßer mit nur einer hundertstel Sekunde Vorsprung vor Alke Overbeck (DKV). Manuela Stöberl mit einem 5. Platz und Birgit Bach als 11. komplettierten diese aus deutscher Sicht erfreuliche Leistung. "Ich bin überglücklich eine EInzelmedaille erreicht zu haben, der Druck als Lokalmatadorin hier im Augsburger Hexenkessel an den Start zu gehen war riesig. Mein Fahrfehler im Finale kostete mich eine bessere Platzierung", strahlte Sabine Füßer nach der SIegerehrung.

Das hohe Leistungsniveau der internationalen Sportler sorgte gemeinsam mit dem  Publikum, das „seine“ Teams ebenso begeistert wie lautstark anfeuerte, für eine wahre Hexenkessel-Atmosphäre, die für Events am Augsburger Eiskanal so typisch ist.

Heute starten die Einzelwettbewerbe im Kajak der Herren, C2 der Herren und C1 der Damen

Live-Stream der Rennen

Live-Results

weitere Informationen unter www.canoeworlds2011.com

Zurück zur Liste