15.09.2013 | Kanu-Rennsport

DM Köln: WM-Teilnehmer setzten auch am letzten Meisterschaftstag die Akzente

Mit weiteren Goldmedaillen am heutigen letzten Wettkampftag der 92. Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport avancierten die WM-Medaillengewinner Katrin Wagner-Augustin, Franziska Weber und Max Hoff zu den erfolgreichsten Athleten in der Leistungsklasse. Katrin Wagner-Augustin und Franziska Weber nehmen jeweils sechsmal Gold, Max Hoff fünfmal Gold und einmal Silber mit nach Hause.
Tom Liebscher Sprintsieger vor Ronny Rauhe

In den Einer-Sprintent- scheidungen am Morgen setzten sich mit Tom Liebscher (Dresden) im K1 und Stefan Holtz (Leipzig) im C1 der Herren Leistungsklasse zwei Weltmeister von Duisburg vor ihren Nationalteamkollegen durch. Tom Liebscher gewann vor Ronald Rauhe (Potsdam) und Martin Schubert (Friedrichshafen). „Das ist mein erster Einer-Titel in der Leistungsklasse bei Deutschen Meisterschaften. Ich hatte so viel Speed drauf, dass ich bei Hälfte der Strecke wusste, es kann klappen. Ich bin mit meinem Abschneiden – auch mit den zwei Bronzemedaillen von gestern – sehr zufrieden“, sagte der Youngster. Im C1 behielt Stefan Holtz die Oberhand über Stefan Kiraj (Potsdam) und Erik Leue (Magdeburg) und zeigte sich mit seinem Ergebnis ebenfalls zufrieden: „Es war ein super Rennen, ich habe vom Start weg gut meinen Rhythmus gefunden, auch wenn es gegen die Sonne nicht so einfach zu fahren war. Für mich ist es ein sehr guter Saisonabschluss.“ Im K1 der Damen wurde in Abwesenheit der WM-Teilnehmerinnen Sabine Volz (Karlsruhe) Deutsche Meisterin vor Anna Kowald (Essen) und Stephanie Dreßl (Potsdam). Im C1 der Damen über 200m verteidigte WM-Teilnehmerin Cathrin Dürr (Karlsruhe) souverän ihren Titel vom Vorjahr vor Johanna Handrick (Spremberg) und ihrer Vereinskameradin Annika Worch.

In den Vierer-Finals über 200m führte im Kajak der Herren Jonas Ems das Boot des Kanu-Verbandes NRW mit Max Rendschmidt, Joshua Kröck und Christoph Zierhut zum Titel. Silber holte der KC Potsdam mit Ronald Rauhe, Felix König, Marius Radow und Jonathan Gerber und Bronze ging an den RKV Berlin mit Kostja Stroinski, Marcus Groß, Robert Gleinert und Hendrik Bertz. Im K4 der Damen setzte sich auch im Sprintfinale der KC Potsdam mit Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin, Stephanie Dreßl und Conny Waßmuth vor dem Quartett aus Baden-Württemberg mit Carolin Leonhardt, Sabrina Hering, Verena Hantl und Sabine Volz sowie dem Boot des Kanu-Verbandes NRW durch. Auch das Duell im C4 entschieden Stefan Kiraj, Ronald Verch, Peter Kretschmer und Jan Vandrey für den KC Potsdam vor dem Quartett des KC Wiking Bochum mit Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Sebastian Degenkolb und Karsten Plessmann.

In den abschließenden Langstreckenrennen ging DM-Gold im K2 der Damen an Katrin Wagner-Augustin, die damit insgesamt sechs Siege verzeichnet, und Conny Waßmuth (Potsdam) und im K1 sicherte sich Jennifer Klein (Düsseldorf) den Titel vor Tabea Medert (Potsdam). Im Kajak der Herren gewann im K1 souverän Lokalmatador Max Hoff (Essen), der damit fünffacher Titelträger ist, vor Tobias Bong (Essen), im K2 siegten Kai Spenner und Torben Fröse (KV NRW) vor Maël Rengel und Benno Berberich (KV NRW) und auch im K4 holte sich das Boot des KV NRW mit Max Rendschmidt, Fabian Kux, Niklas Kux und Lukas Reuschenbach den Titel vor dem Quartett aus Niedersachsen.

Im C1 wurde Ronald Verch Deutscher Meister vor Peter John (Berlin-Charlottenburg) und Jonas Markowski (Potsdam) und im C2 holten Yul Oeltze und Chris Wend (Magdeburg) Gold vor Stephan Breuing und Matthias Ebhardt (Bochum).

Komplette Ergebnisse:

http://results.imas-sport.com/imas/regatta.php?competition=wettkampf_101

 

 

Zurück zur Liste