16.04.2014 | Kanu-Slalom

DKV-Quartett paddelt bei Junioren-WM in Australien

Schon vor den nationalen Qualifikationen Anfang Mai in Augsburg und Markkleeberg steht für den Kanuslalom-Nachwuchs des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) in der kommenden Woche der erste Saisonhöhepunkt ins Haus.

Eine vierköpfige Mannschaft, betreut von DKV-Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Küfner, startet vom 23. bis 27. April bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Penrith (Australien).

Das DKV-Team mit Anna Faber (Kajak-Einer/WSC Bayer Dormagen), Karolin Wagner (Canadier-Einer/Leipziger Kanu-Club), Leo Bolg (Kajak-Einer/Kanu Schwaben Augsburg) und Florian Breuer (Canadier-Einer/Augsburger Kajak-Verein) ist am heutigen Dienstag in Penrith eingetroffen und absolvierte bereits die erste Trainingseinheit auf der Olympiastrecke von Sydney. „Wie unsere Mannschaft sind auch fast alle anderen Nationen mit relativ kleinen Teams den weiten Weg nach Australien gegangen. Wir konzentrieren uns voll auf die Einzel-Entscheidungen dieser Weltmeisterschaften und hoffen speziell in den beiden Canadier-Disziplinen auf Medaillen“, sagte DKV-Cheftrainer Michael Trummer, „Florian war im Februar für vier Wochen mit der A-Mannschaft in Australien, er kennt die Strecke daher bereits recht gut.“

Die Wettkämpfe beginnen mit den Qualifikationsläufen am Mittwoch und Donnerstag (23./24. April), am Samstag (26. April) werden Halbfinals und Finals in den beiden Kajak-Disziplinen ausgetragen, die Canadier-Entscheidungen fallen am Sonntag (27. April).

Die nationalen Qualifikationen kann das bei den Junioren-Weltmeisterschaften startende Quartett in den beiden Wochen danach auslassen, alle vier sind bereits sicher für die Junioren-Nationalmannschaft der Saison 2014 in ihren Spezialdisziplinen qualifiziert. In diesen vier Disziplinen werden dann in Augsburg und Markkleeberg nur noch jeweils zwei Startplätze für die Junioren-Europameisterschaften Anfang Juli in Skopje (Mazedonien) vergeben.

Webseite

http://penrith2014.worldchampionships.events.slalom.canoeicf.com


Von Jochen A. Meier

Zurück zur Liste