09.09.2010 | Kanu-Slalom

Zweiter WM-Tag wegen Hochwasser verschoben

Wegen starker Regenfälle und des erwartet hohen Wasserstandes der Sava sind die Qualifikationsrennen der Kajak-Herren am zweiten Wettkampftag der Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften im slowenischen Tacen bis auf weiteres verschoben worden.
Hochwasser stoppte in diesem Jahr bereits auch die Kanu-Slalom-EM in Bratislava.

Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) kündigte an, nach Auswertung der Wetterdaten und zu erwartenden Wassermengen am heutigen Abend gegen 18 Uhr weitere Informationen zur Fortsetzung der Titelkämpfe und einen aktualisierten Zeitplan zu veröffentlichen. Die ICF teilte weiter mit, dass um eine effektive Regulierung des Wasserstandes im künstlichen Kanal an der Sava zu gewährleisten, vor dem morgigen Freitag, 14:30 Uhr definitiv keine Wettkämpfe möglich seien.

„Schlechtes Wetter und Hochwasser scheinen uns in diesem Jahr zu verfolgen“, reagierte Michael Trummer, Cheftrainer des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), auf die Verschiebung der Rennen. „Für die Athleten ist dies natürlich immer eine besonders schwierige Situation. Wir gehen aber davon aus, dass eine Absage der Meisterschaften wie in Bratislava nicht in Betracht kommt, die Wasserstände lassen sich hier weit besser regulieren und das Wasser kann abfließen.“ Im Juni waren die Europameisterschaften in der Slowakei nach mehrmaliger Verschiebung des Zeitplanes abgesagt und im August neu angesetzt worden. Auch bei den nationalen Ranglistenrennen vor zwei Wochen im österreichischen Ötz hatte ein zu hoher Wasserstand zu Einschränkungen geführt.

Zurück zur Liste