25.08.2011 | Kanu-Drachenboot

DM erstmalig auch mit Kleinbooten

Vom 3.-4. September findet in Brandenburg an der Havel die 8. Deutsche Meisterschaft und Bestenermittlung der Drachenboote statt. Erstmals werden auch Rennen in 10-Sitzer Booten angeboten, allerdings nur in der Senioren Damen und Herren Klasse und nicht über die Langstrecke von 2.000 Metern. Der Ansturm auf die Startplätze war enorm, das Ressort Kanu-Drachenboot kann das beste Meldeergebnis seit Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft verzeichnen.

Sportausschuss Vorsitzender Dirk Riedel ist begeistert: „18 Teams in den 10-Sitzern und 74 Mannschaften im Standartboot, so etwas hatten wir noch nie. Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns, aber das schaffen wir.“ Ressortleiter Wolfgang Behn, verantwortlich für den Rennplan, fügt hinzu: „Wir werden insgesamt 109 Rennen zu absolvieren haben. Bedingt durch die zusätzlichen Rennen im Kleinboot ist das ein ordentliches Pensum, da muss alles wie am Schnürchen laufen und alle Teams müssen mithelfen damit wir den Zeitplan einhalten. Aber ich bin sicher, dass das eine tolle Deutsche Meisterschaft werden wird.“
Bei der Deutschen Meisterschaft ist es üblich, dass jedes Team sein eigenes Boot mitbringt. Das erleichtert die Sache für den Ausrichter und die Schiedsrichter, aber auch für die Teams selber. Eventuelle Sprechanlagen können im Boot verbleiben und müssen nicht ständig ein- und ausgebaut werden, der Ausrichter muss keine baugleichen Boote in großer Anzahl besorgen damit auch Chancengleichheit besteht. Der zentrale Bootseinstieg entfällt komplett, jedes Teams ist selber für sein Boot und das rechtzeitige Erscheinen am Start verantwortlich. Die Teamkontrolle erfolgt nach einem zufälligen Auswahlverfahren direkt nach dem Rennen.

Das Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V. ist bereits zum dritten Mal Ausrichter der Deutschen Meisterschaft. „Schön dass wir wieder hier sein dürfen. Mit Michael Kenzler und seinem Team zusammenarbeiten zu können macht immer wieder Spaß. Wer hat schon so viel Erfahrung mit Großveranstaltungen“, so Elke Roß, Verantwortliche für die Wettkampfrichter im Ressort.

Die Vorjahressieger sind fast ausnahmslos vertreten. Einige Teams, die gerade an der Clubweltmeisterschaft in Toronto teilgenommen haben, werden noch die ein oder andere Rechnung miteinander offen haben, so dass es bestimmt jede Menge spannende Rennen geben wird. So werden sich die Teams aus Mülheim, Wuppertal, Schierstein und Oberhausen gegenseitig nichts schenken. Aber auch die heimischen Teams aus Potsdam und vom Beetzsee werden ganz kräftig bei der Medaillenvergabe mitmischen.

Sämtliche Informationen zur Veranstaltung gibt es auf www.brandenburger-regatten.de. Das Programm steht im Downloadbereich zur Verfügung.

Zurück zur Liste