12.04.2014 | Kanu-Drachenboot

Drachenboot-Regatta auf der "Alten Fahrt"

Der Mindener Drachenboot Club e.V. lädt am Samstag, den 26. April zum fünften Mal in Folge zu spannenden Rennen auf der "Alten Fahrt" am Wasserstrassenkreuz Minden ein. Die beliebte Rennstrecke befindet sich auf dem historischen Brückenabschnitt südöstlich der historischen Schachtschleuse. Hier erleben die Zuschauer jedes Jahr seit 2010 von der Fußgängerseite aus die Zweikämpfe der Drachenboote.

Die Renndistanz über 300 m bietet bei schmalen 24 m Wasserspiegelbreite allen interessierten Zuschauern und Drachenbootfans Gelegenheit, hautnah und live bei den Rennen dabei zu sein. Gerade die unmittelbare Nähe zu den Paddelteams, die auf dem Wasser um jeden Zentimeter kämpfen, ist für viele Zuschauer jedes Jahr wieder ein besonders eindrucksvolles und mitreißendes Erlebnis.

Bei den Organisatoren freut man sich über die rege Beteiligung der Drachenboot-Teams; trotz der kurzfristigen Verschiebung des Termins aufgrund von Wartungsarbeiten der Kanalbrücke meldeten in diesem Jahr insgesamt 24 Mannschaften aus den Leistungsbereichen FUN-Mixed und FUN-Sport Mixed. Die teilnehmenden Drachenbootsportler reisen zum Teil aus der näheren Umgebung, aber auch aus der Region an. Der Tradition der vergangenen Veranstaltungen folgend, hat man auch dieses Mal sowohl 20er, als auch 10er Boote am Start. Bewährt hat sich ebenso der vorgesehene Ablauf der Veranstaltung; so treten in drei Vorläufen je zwei Mannschaften gegeneinander an, bevor das Teilnehmerfeld aufgrund der gefahrenen Zeiten auf drei Leistungsklassen, Master, Champion und Super Champion verteilt wird. Die zwei schnellsten Teams jeder Klasse bestreiten dann das Große Finale, die Dritt- und Viertplatzierten paddeln im kleinen Finale um die Plätze.

Neben dem Standard-Klassement wird auch in diesem Jahr die BKV-Meisterschaft (Betriebssport-Kreisverband) auf der "Alten Fahrt" ausgetragen. Hier findet in Form eines Verfolgungsrennens auch eine Langstrecke über 1.000 m statt. In diesem Bereich starten insgesamt sechs Betriebssport-Mannschaften. Zu den teilnehmenden Teams gehören unter anderem auch wieder die SoLe-Dragons vom Wittekindshof, wo aus Jugendlichen und ihren Betreuern ein hochmotiviertes Paddlerteam gebildet wurde.

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt, Speisen und Getränke sind in der Nähe der Rennstrecke erhältlich. Die Veranstalter und Teilnehmer freuen sich auf einen schönen Samstag mit spannenden sportlichen Duellen.

Beginn der Veranstaltung ist 8.00 Uhr, geplantes Ende mit Siegerehrung ca. 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

www.mdc-minden.de

Zurück zur Liste