23.11.2009 | DKV / Verbände

Europameisterschaften im Kanu-Slalom und im Kanu-Drachenboot kommen nach Deutschland

Gleich zwei Kanu-Europameisterschaften finden in den kommenden Jahren auf deutschen Boden statt. Auf der Board-Sitzung des Europäischen Kanu-Verbandes (ECA) am vergangenen Wochenende in Frankfurt wurden die Europameisterschaft im Kanu-Slalom für das Jahr 2012 nach Augsburg und die EM im Kanu-Drachenboot für 2011 nach Duisburg vergeben.
Damit waren die Bemühungen des Deutschen Kanu-Verbandes und der beiden Ausrichtervereine Kanu-Schwaben Augsburg und Kanu-Regatta-Verein Duisburg gegen die starke kontinentale Konkurrenz erfolgreich.
„Ich freue mich sehr, dass wir nach Deutschland wieder hochkarätige Meisterschaften holen konnten", meinte DKV-Präsident und ECA-Board-Mitglied Olaf Heukrodt nach der Vergabe. „Es zeigt, dass die Arbeit des DKV mit seinen Vereinen hoch geschätzt wird und dass man im internationalen Geschäft gerne auf die Organisationskultur der Deutschen zurückgreift.

Die Vertreter der Augsburger Kanuten hatten in diesen Tagen gleich mehrmals Grund zur Freude, da auch das für nächstes Jahr geplante Welt-Cup-Finale an den Eiskanal vergeben wurde. Damit geht allerdings einher, dass die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Olympiastrecke von ´72 zügig beginnen und die kommenden großen Veranstaltungen nicht beeinträchtigt werden.
Die EM 2012 im Kanu-Slalom könnte zudem unter besonderen Vorgaben durchgeführt werden. Da man sich in diesem Jahr letztendlich auf den Showdown bei den Olympischen Spielen in London konzentrieren wird, hat eine EM als Generalprobe der sportlichen Form vor dem olympischen Highlight einen deutlich höheren Stellenwert.

Im Kanu-Drachenbootsport hat sich das Engagement des Deutschen Kanu-Verbandes ebenso ausgezahlt. Mit der Vergabe der Kontinentalmeisterschaften an Duisburg für das Jahr 2011 will der europäische Verband seine Bemühungen bei den Drachenbootlern neu aufleben lassen. Sowohl im Europäischen als auch im Internationalen Kanu-Verband (ICF) gehört das deutsche Drachenbootressort zu den Aktivposten auf sportlicher und organisatorischer Ebene - nicht zuletzt, weil Drachenboot zu den Boomsportarten in Deutschland gehört. Der Kanu-Regatta-Verein Duisburg hat bereits als Ausrichter von Großregatten zahlreiche Erfahrungen. Schon vor der EM-Bewerbung war man auf nationaler Ebene in Aktion getreten und konnte die Deutschen Kanu-Drachenbootmeisterschaften 2010 als eine Art „Bewährungsprobe" nach Duisburg holen.
Zurück zur Liste