24.01.2013 | Drachenboot-Fun

Elbe-Marathon im Drachenboot, Tag 7-8

In den ersten beiden Teilen berichteten wir über die ersten sechs Tage der Elbetour des Drachenbootteams der Sauberdrachen der Stadtreinigung Hamburg, das sich vorgenommen hatte, die Elbe von Krippen nach Hamburg zu befahren. Die Strecke von 625 km sollte in acht Tagen bewältigt werden. Hier nun der dritte und letzte Teil mit den Tagen sieben bis acht.

10.08.2012: Klein Kühren bis Artlenburg - 40 km

Übernachtung auf dem Campingplatz Elbufer Klein Kühren, Elbkilometer 534,5. Der Himmel zeigt einen phantastischen Sternenhimmel, inklusive Sternschnuppen und einem wunderschönen Mondaufgang über der Elbe. Lagerfeuer am Strand und gute Laune sorgen dafür, dass der Weg in den Schlafsack bei vielen erst später stattfindet. Nach allgemeinem Aufstehen um 7:00 Uhr und gemächlichem Zeltabbau und Frühstück - sind ja nur 40 Kilometer heute - machen wir uns um 10:10 Uhr auf den Fluss. Es ist unsere vorletzte Etappe auf dem Weg in Richtung Hamburg.

Die heutige Landcrew, bestehend aus Andre und Rolf, die Susann bereits wieder nach Hamburg fahren müssen, und Gerald und Anke, die den täglichen Einkauf erledigen, hat richtig Stress, um pünktlich den Pausentreff zu erreichen.

Bei auszuhaltendem Gegenwind und nach längerer Pause in Bleckede erreichen wir die Elbbrücke Lauenburg um ca. 14:30 Uhr. Auf den letzten vier Kilometern kommt es dann aber noch einmal dicke. Bei heftigem Gegenwind, kreuzenden Seglern und hohen Wellen erreichen wir glücklich um 15:35 Uhr Artlenburg. Das Bodenpersonal befreit den Matador wieder mal von sämtlichen Taschen, Zelten usw. Am Abend scheint endlich die Sonne. Der Grill ist in Vorbereitung und der erste Hunger ist dank Emilies Frau schon mit Kuchen gestillt.

11.08.2012: Artlenburg bis Hamburg (Hanseat) - 57 km

Auf dieser langen Tour beginnt nun unser letzter gemeinsamer Tag. Um 5:30 Uhr bricht das Team des Sauberdrachens über den geruhsam da liegenden Campingplatz herein. Zelte werden abgebaut, der Matador komplett entladen, das gesamte Gepäck wird umorganisiert und wieder verladen und das letzte gemeinsame Frühstück angegangen.

Emily, Jens und Jörg organisieren die Rückgabe des Busses und bringen schon die Sachen, die zum Bullerdeich sollen, zurück. Das Boot legt dann auch gegen 8:00 Uhr ab und macht sich auf den Weg zur Schleuse nach Geesthacht. Die Elbe bietet uns heute ein ganz anderes Bild. Fast spiegelglattes Wasser und leichter Rückenwind lassen uns mit guter Laune unsere letzte Etappe angehen. Bei einem „Bescheid!“ werden 18 km/h erreicht.

Das Schleusen in Geesthacht dauert inklusive Wartezeit rund eine Stunde. Danach geht es bei immer besserem Wetter weiter Richtung Zollenspieker, wo wir unsere Mittagpause einlegen werden. Auf dem Weg dorthin halten wir noch kurz in Stove und kämpfen auf der Strecke mit drei schweren Wassereinbrüchen verursacht durch Wellenberge von Binnenschiffen. Friederike und Gerald schöpfen Wasser wie die Weltmeister und der Sauberdrache lässt uns nicht untergehen.

In Zollenspieker erwartet uns schon Ankes Mutter mit leckerem Essen und Kuchen. Das Team ist, wie auch schon Pfingsten, schwer begeistert. Hier steigen noch Stefan und Jens mit ins Boot und die Fahrt geht weiter Richtung Hamburg. Erst taucht der Fernsehturm auf, dann unsere Hamburger Kirchtürme und wir erreichen den Zollkanal. Die Laune steigt immer weiter im Boot und die letzten kleinen Wassereinbrüche auf der Elbe waren auch nicht mehr so hart.

Am Schaartor erwarten uns die ersten Freunde und Verwandten. Hier steigen nun endlich noch Emily und Jörg mit ins Boot. Drachenkopf- und -schwanz werden angebracht und unsere Trommlerin Michelle nimmt für die letzten Kilometer in Hamburg ihren Platz ein.

So geht es auf das vorletzte Teilstück durch zwei Schleusen über das Alsterfleet zu den Alstertreppen am Rathaus. Hier werden wir von noch mehr Freunden, Verwandten und Kollegen mit Begeisterung empfangen.

Wir haben unser Ziel fast ganz erreicht. Hier am Rathaus lassen wir schon die Sektkorken fliegen und feiern den gemeinsamen Erfolg. Die Emotionen kann man eigentlich nicht in Worte fassen, aber jeder der auf dieser langen Tour dabei war, wird diesen Moment in seinem Herz bewahren.

Die letzten Kilometer auf unserer Trainingsstrecke über die Binnen- und Außenalster bis zum Verein vergehen wie nichts. Auch hier werden wir wieder herzlich empfangen. Nun ist das absolute Ende unserer Reise auf der Elbe erreicht.

625 geplante Kilometer in acht Tagen mit dem Drachenboot auf der Elbe und wir, die Sauberdrachen, mit der Unterstützung aus Riesa und unseren zwei weiteren Hamburger Drachenbootverrückten, haben das tatsächlich geschafft! Man ist das cool!

Fotos von der Tour gibt es auf www.sauberdrachen.de/?SAUBERDRACHEN.

Zurück zur Liste


Letzte News