20.07.2014 | Kanu-Rennsport

JWM/U23-WM: Hering/Kriegerstein holen sich auch die WM-Krone

Die zweifachen U23-Europameisterinnen dieses Jahres im K2 der U23-Damen Sabrina Hering (Karlsruhe) und Steffi Kriegerstein (Dresden) gewannen am heutigen letzten Finaltag der Junioren- und U23-Weltmeisterschaften in Szeged das zweite Gold für das DKV-Team. In den Einerdisziplinen der Junioren steuerten Jasmin Fritz (Magdeburg) und der K2-Weltmeister Max Lemke (Mannheim) noch zweimal Bronze zur deutschen Bilanz von insgesamt zwei Gold- und drei Bronzemedaillen bei.
Erfolgreiches U23-Duo: S. Hering/S. Kriegerstein
Eine Woche nach dem Gewinn der Bronzemedaille über 1000m bei den Europameisterschaften der Leistungsklasse in Brandenburg paddelten Sabrina Hering und Steffi Kriegerstein erneut zu einem Erfolg: Im Zweier-Finale der U23-Damen über 500m sicherten sich beide mit über einer Sekunde Vorsprung vor dem russischen Duo Anyshina/Stepanova und dem ungarischen Boot Szilagyi/Siman den WM-Titel. Sabrina Hering bekannte nach dem Rennen: „Ich war so aufgeregt, konnte die Nacht schon gar nicht richtig schlafen. Vom Start weg gab es für mich nur die Devise Augen zu und durch. Ich habe mich bemüht, in der zweiten Hälfte noch mal Gas zu geben, da wir wissen, dass da die Russinnen immer kommen. Wir haben es geschafft.“ Auch Steffi Kriegerstein genoss sichtlich den erneuten Erfolg: „Es hat einfach Spaß gemacht, ein geiles Rennen. Die letzten 100m habe ich gedacht, wir sind jetzt vorne und egal wie fest Sabrina jetzt wird, das schaffen wir. Und wir haben es gerockt!“
Bei den Damen-Junioren erkämpfte Jasmin Fritz im K1 über 500m Bronze hinter Emma Jörgensen (DEN) und Rebekka Simon (GBR). „Nach 300 Metern hab ich geschaut und gesehen, dass die Spanierin noch Dritte war. Aber von ihr wusste ich, dass sie hinten ’raus eingeht. Da hab’ ich mir gesagt, komm jetzt noch mal losfahren! Das war echt gut“, kommentierte sie ihr Rennen danach. Seine zweite Medaille nach dem Zweier-Gold über 1000m am Vortag sicherte sich Max Lemke mit Bronze im K1 der Herren-Junioren über 200m hinter Bence Nadas (HUN) und dem Europameister Roberts Akmens aus Lettland.
An einer Medaille vorbei paddelte dagegen der K4 der U23-Herren über 1000m mit Kostja Stroinski (Berlin), Lukas Reuschenbach (Oberhausen-Sterkrade), Felix Landes (Neckarsulm) und Karl Weise (Dresden), das deutsche Quartett belegte hinter den Booten aus Spanien, Russland und Weißrussland Rang vier. Darüber hinaus gab es sechste Plätze für Melanie Gebhardt (Leipzig) im K1 der U23-Damen über 500m und für Lukas Decker (Essen) und Jonathan Gerber (Potsdam) im K2 der Herren-Junioren über 200m. Anna Kowald (Essen) kam im K1 der U23-Damen über 200m auf Platz sieben.

Komplette Ergebnisse: http://results.digicorp.hu/competition/16777303/races

Text: H.-P. Wagner, M. Amrein (Foto)
 
 
Zurück zur Liste