12.04.2013 | Kanu-Wildwasserennsport

Normen Weber König des Bayerwaldes

Nach dem Kalender war Frühlingsanfang, aber wer beim Wildwasserrennen auf der Ilz dabei war, konnte nur von winterlichen Temperaturen und sommerlichen Niedrigwasserständen berichten. Die Ilz war nicht wie gewohnt wuchtig, es war technisch anspruchsvoll und die richtige Linie war mit entscheidend.

Die Hessen nutzten, in gewohnter Stärke, wie schon in den letzten Jahren die Ilzegatta als Frühjahrslehrgang. Man war auch schon im Training nie alleine auf dem Bach.  Auch ein paar Kölner kamen auf den Rückweg von Bovec gleich zur Ilz.

Das Austricherteam des TV Passau bot vier verschiedene Strecken an. Sprint und Classik ab Jugend durch die Leite und die untere Strecke für Schüler von Schneidermühle bis Schirmbach. Auf der Ilz sind die Regattaziele leider nicht nicht zugängig man ist gezwungen bis zu den Sattelplätzen weiter zu paddeln. Aber das ist leider aus Naturschutzgründen nicht anders lösbar.

Herausragend war der Schülerfahrer Christopher Massini aus Fulda, der auch bei der Jugend an den Start ging. Bei den männlichen Jugend- und Junioren schlugen die "Hartsteinbrüder" wieder einmal zu. Der Sieg bei den weiblichen Jugend- und Juniorenklasse ging nicht unerwartet an Meghan Jaedicke und Jill-Sophie Eckert. Die bayrischen Mädels machten den Sieg bei den Damen unter sich aus.

Stärkster Fahrer war auf der Ilz Normen Weber, der öfters als üblich auf der Egebnisliste zu finden war. Normen startete beim Sprint im C2 , C1 und dann zusätzlich auch im K1. Dabei verbreitete er noch gute Laune und schaute überhaupt nicht gestresst aus. Fünf Siege an einem Wochenende - eine herausragende Leistung.

von Hans Frait

Zurück zur Liste