08.06.2012 | Kanu-Slalom

Weltcup Cardiff: Sturm verhindert Qualifikationsläufe am ersten Wettkampftag

Von Regen begleitete Sturmböen mit einer Stärke von bis zu 100 Kilometern pro Stunde machten den Veranstaltern des ersten Slalom-Weltcups der Saison in der walisischen Hauptstadt Cardiff heute einen dicken Strich durch die Rechnung: Alle Qualifikationsläufe im Canadier der Herren und Damen sowie im Kajak der Herren am ersten Wettkampftag mussten verschoben werden.
Weltcup-Kurs in Cardiff - wegen Sturm verwaist

Wo ab 9 Uhr im International Sports Village in Cardiff Bay die Athleten um schnelle Laufzeiten kämpfen sollten, lähmte der Sturm jegliche sportliche Aktivitäten. Einzig die Sicherheitskräfte waren bemüht, Zäune, Zelte und weitere Infrastruktur vor dem Sturm zu bewahren. Slalom-Chefbundestrainer Michael Trummer nahm die Absage der heutigen Läufe gelassen und unterstrich: „Die Entscheidung der Wettkampfleitung müssen wir akzeptieren. Unter diesen Bedingungen ist es die einzig richtige Entscheidung, denn nicht nur, dass ein fairer Wettkampf nicht gewährleistet ist, es wäre auch gefährlich, wenn der Sturm Absperrzäune und anderes durch die Luft wirbelt.“ Auch aus Sicht der Torrichter sei der Wettkampf so nicht durchführbar, wie Birgit Fehling, beim DKV verantwortlich für Kampfrichtereinsatz und zusammen mit Silke Gerhard in Cardiff als Torrichterin eingesetzt, erläuterte: „Bei solchen Bedingungen ist kein reelles, faires Bewerten möglich. Wir Kampfrichter sind verpflichtet, jede Torstangen-Berührung zu registrieren, unabhängig davon, ob Windeinfluss im Spiel ist oder nicht.“

Nach Informationen der Veranstalter sieht das geänderte Programm nunmehr vor, dass am morgigen Samstag ab 8.15 Uhr die Qualifikation im C1 der Herren und ab 9.15 Uhr im Kajak der Herren jeweils als Semifinale ausgetragen werden, an die sich für die besten zehn Boote dann ab 10.30 Uhr wie ursprünglich geplant die Finals anschließen. Bei der ebenfalls morgen stattfindenden Entscheidung im C1 der Damen sind keine DKV-Athleten am Start. Ab 13.10 Uhr finden dann entsprechend der ursprünglichen Planung die Vorläufe im K1 der Damen und im C2 der Herren und im Anschluss daran die Semifinals statt.

Für die eigentlich heute starten sollenden Athleten gilt es nun, sich auf den veränderten Zeitplan einzustellen. Chefbundestrainer Michael Trummer betonte: „Den Athleten fehlt nach den letzten Trainingstagen jetzt etwas, um optimal in den Wettkampf hinein zu kommen. Sie müssen nun den Pausentag überbrücken und dabei möglichst in Bewegung bleiben, um morgen dann im Qualifikationslauf auf den Punkt fit zu sein. Für unsere Sportler ist dies allerdings keine ganz ungewohnte Situation, bei unseren Qualifikationswettkämpfen gab es vor dem Finale auch nur einen Lauf.“

Weitere Informationen:www.canoecardiff2012.com

Text: H.-P. Wagner

 

Zurück zur Liste