20.09.2014 | Kanu-Slalom

Sebastian Schubert paddelt bei WM ins Kajak-Finale

Sebastian Schubert (Hamm) steht im Finale der Kajak-Einer bei den Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften von Deep Creek. Der Weltcup-Gesamtsieger paddelte im ersten Halbfinale der Titelkämpfe am Freitagabend (Ortszeit) hinter dem Australier Lucien Delfour auf den zweiten Platz. Für Fabian Dörfler (Augsburg) als 14. und Alexander Grimm (Augsburg/28.) gehen die Hoffnungen auf eine Einzelmedaille bei dieser WM nicht in Erfüllung.
Sebastian Schubert

Sebastian Schubert paddelt nach einer starken Vorstellung im Halbfinale am Samstag (ab 19:02 MESZ) mit um den Titel. „Ich hatte im oberen Teil der Strecke ganz schlechtes Wasser und habe richtig kämpfen müssen, ich stand drei Meter tief in Tor neun. Ich wusste meine Zwischenzeit nicht und dachte, ich muss Druck machen. Unten lief dann alles sehr gut. Das ist eine richtig schwere Strecke“, befand der 26-Jährige.

Die Enttäuschung stand dagegen seinen Teamkollegen ins Gesicht geschrieben: „Die Berührung hätte ich vielleicht sogar verkraften können, aber ich habe gleichzeitig viel Geschwindigkeit verloren, das hat sehr viel Zeit gekostet“, ärgerte sich Fabian Dörfler. Und sein Vereinskollege Alexander Grimm fand von Anbeginn an nicht so recht ins Rennen: „Das ist der Charakter der Strecke, dass sich das Wasser ständig ändert und man sich ständig auf neue Bedingungen einstellen muss – das habe ich in diesem Lauf nicht geschafft. Deswegen lief es von oben bis unten nicht richtig durch, ich wurde immer abgebremst, ich habe bis zum Schluss gekämpft, aber es hat nicht gereicht. Jetzt versuche ich das Beste für die Mannschaft zu geben.“

Morgen Vormittag (15 Uhr MESZ) wird die WM mit den Halbfinals der Damen und Herren im Canadier-Einer fortgesetzt. Im Anschluss werden die Titel in diesen beiden Kategorien sowie im Kajak-Einer vergeben – zunächst in den Einzel-, dann in den Teamwettbewerben.

Ergebnisse, WM in Deep Creek, 2. Tag, Halbfinale

Herren, Kajak-Einer: 1. Lucien Delfour (AUS) 100,82 (0), 2. Sebastian Schubert (GER/Hamm) 101,01 (0), 3. Boris Neveu (FRA) 101,90 (0), … 14. Fabian Dörfler (GER/Augsburg) 105,93 (2), 28. Alexander Grimm (GER/Augsburg) 111,55 (4).

Der weitere WM-Zeitplan (alle Zeiten MESZ)

Samstag, 20. September

15:00 - 16:00 Halbfinale Herren C1 (30 Boote)

16:05 - 16:45 Halbfinale Damen C1 (20 Boote)

18:02 - 18:27 Finale Herren C1 (10 Boote) - Eurosport LIVE

18:32 - 18:57 Finale Damen C1 (10 Boote) - Eurosport LIVE

19:02 - 19:27 Finale Herren K1 (10 Boote) Eurosport LIVE

20:50 Finale Teams Herren 3x C1

21:30 Finale Teams Damen 3x C1

21:47 Finale Teams Herren 3x K1

Sonntag, 21. September

15:00 - 16:00 Halbfinale Damen K1 (30 Boote) Eurosport ab 15:45 LIVE

16:05 - 16:45 Halbfinale Herren C2 (20 Boote) Eurosport LIVE

18:02 - 18:27 Finale Damen K1 (10 Boote) Eurosport LIVE

18:32 - 18:57 Finale Herren C2 (10 Boote) Eurosport LIVE

20:00 - 20:27 Finale Teams Damen 3x K1

20:37 - 20:57 Finale Teams Herren 3x C2

Website

www.deepcreek2014.com

Live-Ergebnisse

www.canoeliveresults.com

Zurück zur Liste