19.02.2015 | Kanu-Polo

Gelungener Saisonauftakt für das deutsche Kanupolo - Herrenteam

Der Herren A-Kader im Kanupolo startete am 31.01 und 01.02.2015 auf dem Friendship Turnier in Zürich mit einem verdienten Turniersieg in die neue Saison.

Nach einer verschneiten, 14stündigen Anreise erfolgt das erste Spiel am Samstagmorgen in der Oerlikon Schwimmhalle in Glattbruck.

In der Gruppe A bestritt das Team das erste Spiel gegen die junge italienische U21 Mannschaft aus Ischnusa.

Nach wenigen Spielminuten und 4 Tempogegenstößen wurde schnell deutlich, dass das deutsche Team nicht nur aufgrund seiner Konterstärke deutlich überlegen war. Nach dem ersten 8:0 Sieg folgte das zweite Gruppenspiel gegen die Franzosen aus Straßburg (4:2). Durch einem weiteren 8:0 Sieg gegen Academy sicherte sich die Mannschaft den Gruppensieg.

In der darauffolgenden Zwischenrunde gegen die Gruppenersten der anderen Gruppen konnten Siege gegen das französische Team aus St. Omer (7:0) und Chiavari (5:2) eingefahren werden. Somit war das Halbfinalticket gebucht. Der Gegner kam wieder aus Straßburg. In einer umkämpften Partie gerieten die Herren aus Deutschland in der ersten Halbzeit 0:1 in Rückstand, konnten jedoch kurz darauf ausgleichen und das Spiel drehen. Durch gelungene Anspiele auf den Center und die Außenpositionen in der zweiten Hälfte erzielte das Team von Nationaltrainer Björn Wende  weitere Treffer und zog am Ende sogar auf 6:2 davon. Im Finale standen sich erneut das französische Team aus St. Omer und die deutsche Nationalmannschaft gegenüber. Nach dem der Rückstand und eine 2minütige Zeitstrafe aus der ersten Halbzeit verdaut war konnte das Team das spannende Finale schließlich mit 3:2 für sich gewinnen.

Das Turnier in Zürich verschafft einen gute Start in die neue Saison und war eine wichtige Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt im August, der Europameisterschaft in Essen. In Zürich hatte Stammspieler als auch Neulinge die Gelegenheit ihren neuen Trainer kennenzulernen und sich aufeinander einzustellen. Bewährte Rituale und Spielzüge wurden erprobt und variiert. Auf dem nächsten Trainingslager Ende März wird dann weiterhin der Fokus auf die Einübung von Spielzügen gelegt, um der Titelverteidigung Ende August gerecht werden zu können. 

Für das Team "Germany" spielten: Jonas Vieren, Jonas Gauselmann, Johan Driessen, Fiete Junge, Felix Eikmeier, Marco Hoppstock, Lukas Richter, Robert Pest, Björn Wende (Trainer) .  

 

Bericht und Bild  von Björn Wende

Zurück zur Liste