27.08.2014 | Kanu-Slalom

Bronze für Birgit Ohmayer bei den Olympischen Jugendspielen

Bei den Olympischen Jugendspiele im chinesischem Nanjing gewann die 16-jährige Canadierfahrerin Birgit Ohmayer im Obstacle-Slalom die Bronzemedaille.

Insgesamt fünf Runden musste die junge Augsburgerin überstehen bis sie die Bronzemedaille im Rennen gegen die Französin Lucie Prioux ihr Eigen nennen konnte. Dabei schienen im Rennen um Platz 3 die Vorzeichen gar nicht so gut für Ohmayer, da Prioux in den vorangegangenen Rennen die deutlich schnelleren Runden gepaddelt war. Ohmayer steigerte aber ebenso ihre bisherigen Zeiten und rief im Bronzerennen ihre beste Leistung ab. Mit einer Zeit von 1:30.686 min paddelte Ohmayer überraschend über eine halbe Sekunde schneller als Prioux.

"Ziel war es, bis zur Rolle an der Französin dran zu bleiben", sagte der Teamleader Wolfgang Over nach dem Rennen. "Wir wussten, dass Birgit viel schneller Rollen kann und auch am Ende schneller ist. Das hat Birgit dann perfekt umgsetzt."

Selina Jones musste in ihrem Einer-Kajak im Rennen um Platz 3 der Tschechin Amalie Hilgertova den Vortritt lassen. Ähnlich wie Ohmayer hatte auch Jones eine Gegnerin, die im Halb- und Viertelfinale bereits schnellere Runden absolviert hatte. Dies bestätigte die Nichte der Olympiasiegerin Štěpánka Hilgertova dann auch im Rennen gegen ihre Augsburger Kontrahentin und kam knapp vier Sekunden vor ihr über die Ziellinie.

Selina Jones
Selina Jones

Tim Weiß aus Magdeburg paddelte im Head-to-Head Sprint am Wochenende bis ins Viertelfinale. Beim Obstacle Slalom konnte sich Weiß als gelernter Rennsportler über die Teilnahme am Achtelfinale freuen.

Tim Weiß
Tim Weiß

"Insgesamt waren wir mit der Medaille durch Birgit über unseren Erwartungen", meinte Over abschließend. "Zwei vierte Plätze waren nach den Halbfinals realistisch. Dass es Birgit trotzdem zu einer Medaielle geschafft hat, ist ein klasse Ergebnis."

Alle Ergebnisse zu den Olympischen Jugendspielen in Nanjing unter www.nanjing2014.org/en

Bilder: Christian Klaue, DOSB

Zurück zur Liste