27.06.2014 | Kanu-Rennsport

JEM/U23-EM: DKV-Nachwuchs holt zum Auftakt drei Titel und zweimal Silber

Bei den Junioren- und U23-Europameisterschaften im französischen Mantes-en-Yvelines glänzten die DKV-Athleten heute in den Kajak-Disziplinen über 1000m mit dreimal Gold. Zwei Silbermedaillen komplettieren die erfreuliche Auftaktbilanz.
Der goldene Viererkajak der U23-Herren
Gleich zweimal aufs Treppchen durften die U23-Herren. Zunächst überzeugte der K4 mit Felix Landes (Neckarsulm), Karl Weise (Dresden), Kostja Stroinski (Berlin) und Lukas Reuschenbach (Oberhausen-Sterkrade) mit dem Sieg vor den Booten aus Russland und Dänemark. Knapp zwei Stunden später durften sich Kostja Stroinski und Lukas Reuschenbach über ihre zweite Medaille am heutigen Tag freuen. Hinter dem italienischen Duo Dressino/Torneo holten sie im K2 über 1000mSilber vor dem Boot aus Ungarn.
Eine souveräne Vorstellung bot der K2 der U23-Damen über 1000m. Mit über drei Sekunden Vorsprung sicherten sich Sabrina Hering (Karlsruhe) und Steffi Kriegerstein (Dresden) den Titel vor der Konkurrenz aus Russland und aus Ungarn. Sabrina Hering berichtete nach dem Rennen von einem Überraschungsmoment: "Wir sind am Start ’rausgefahren und dann waren auch schon alle weg. Ich dachte, die kommen noch mal im Endspurt, aber da kam einfach niemand. Das soll nicht arrogant klingen, aber wir haben es uns einfach schwieriger vorgestellt." Den unverhofft komfortablen Rennverlauf nutzten beide gleich geschickt taktisch aus, wie Steffi Kriegerstein erklärte: "Wir haben heute sogar die Anweisungen von unserem Trainer gut verstanden und sind deshalb dann auch keinen Endspurt mehr gefahren, um Kräfte für die 500 Meter zu sparen." Schwerer hatte es dagegen Debora Niche (Berlin) im K1 über 1000m, sie fuhr hinter der Ungarin Fiora Nagy und vor der Russin Vera Sobetova auf den Silberrang.
Den dritten Titel am heutigen Wettkampftag steuerte der K2 der Herren-Junioren über 1000m Max Lemke (Mannheim) und Marc Poth (Karlsruhe) zur Bilanz des deutschen Teams bei. Sie setzten sich vor den Booten aus Tschechien und Russland durch. "Es ist echt ein grandioses Gefühl nach all dem harten Training der letzten Wochen“, gab Marc Poth nach dem Rennen Einblick in sein Innerstes fügte mit einem dicken Dankeschön an Trainer, Familie und Sponsoren hinzu: „Ohne die hätte ich das heute nicht geschafft."
Nicht für einen Medaillenrang reichte es für Jochen Kaiser (Potsdam) im K1 der U23 über 1000m sowie für den K4 der Herren-Junioren mit Fabio Zetzmann (Karlsruhe), Marc Poth, Friedrich Weise (Dresden) und Frederick Iltz (Essen), die beide jeweils Platz vier belegten. Außerdem gab es fünfte Plätze für Marc Keller (Leipzig) und Jan Vandrey (Potsdam) im C2 der U23 über 1000m sowie bei den Junioren für Fabio Zetzmann im K1, für Fabian Dittrich (Potsdam) im C1 und für den C4 mit Felix Gebhardt (Magdeburg), Conrad Scheibner (Berlin), Nick Dörband (Neubrandenburg) und Fabian Dittrich. Im C2 über 1000m kamen Felix Gebhardt und Conrad Scheibner auf Rang sechs.

Komplette Ergebnisse: http://mantesenyvelinescanoe2014.spotfokus.pt/

Text: H.-P. Wagner, Martina Amrein
Zurück zur Liste