05.12.2011 | Kanu-Wildwasserennsport

Nationalkader trifft sich zum Lehrgang in Duisburg

Vom 2.-4.12. trafen sich die Kaderathleten des Wildwasserrennsports erstmals zum Herbstlehrgang im BLZ Duisburg.

Die Sportler machten also nicht, wie in den Vorjahren üblich, die Allgäuer Loipen unsicher, sondern  bewegten sich auf ihrem gewohnten Element, dem Wasser. Skifahren wäre ohne Schnee sowieso etwas schwierig geworden. Sehr erfreulich war hingegen die große Teilnehmerzahl von 40 Athleten. Außer einigen erkrankten Sportlern  nahm  der komplette Kader an dem Lehrgang teil. Ganz im Vordergrund dieses Wochenendes stand das GEMEINSAME TRAINING. „Die jungen Sportler sollen von den älteren und erfahreneren Paddlern lernen, so wie ich damals auch (Bundestrainer Gregor Simon).

Also wurde vor- und nachmittags  in gemischten Gruppen gezielt das „Welle fahren“  trainiert und unterschiedliche Mannschafts- formationen getestet. Dabei wurden die Teams mit einem Motorboot begleitet und  von den Trainern gefilmt, um durch eine spätere Videoanalyse die Paddeltechnik zu perfektionieren. Für diejenigen Athleten, die in ihrer Heimat häufig alleine trainieren müssen, war dies eine willkommene Abwechslung. Die eigens für die Kanurennsport-WM 2007 erweiterte Regatta-Bahn erwies sich dabei als optimales Trainingsgewässer. Trotz des regen- und sturmreichen Wetters kamen hier spannende Ausdauereinheiten zustande.

Neben dem intensiven Training blieb trotzdem genug Zeit um innerhalb der Nationalmannschaft einige wichtige Themen zu besprechen, wie z.B. die Planung der kommenden Saison 2012. Interessante Informationen erhielten die Beteiligten auch durch die Vorträge von Julian Rohn und Achim Overbeck, die über den richtigen „Umgang mit Medien“ bzw. die „Ausschüttung der Sporthilfeleistungen“ referierten. Für die Abendunterhaltung sorgte wieder einmal Guido Wahl, der seine neue Dokumentation der Sprint-WM in Augsburg präsentierte. Im Anschluss ließen die Sportler den Tag mit Billard-Duellen im Gemeinschaftsraum oder auch mit diversen Spielkonsolen in den Zimmern ausklingen.

Durch das straffe Lehrgangsprogramm führte der frisch besetzte DKV-Trainerstab unter der Leitung von Manuela Gawehn, die seit kurzem das Amt der Ressortleiterin bekleidet. Nachfolger des langjährigen Bundestrainers Günter Schröter ist nun Gregor Simon. Außerdem wird der Trainerrat ergänzt durch die Kategorientrainer Brigitte Schmidt und Kalle Schneider. Insgesamt war der Lehrgang sowohl für die Sportler als auch für die Trainer ein voller Erfolg und motivierte alle für das bevorstehende mühsame Wintertraining.

von Marc Rösner

Zurück zur Liste