01.04.2014 | Kanu-Slalom

Junioren und U23 EM 2017 in Hohenlimburg

Beim Kanu-Club Hohenlimburg folgt eine gute Nachricht die andere und es läuft scheinbar wie von selbst.

Nachdem man bereits seit 2010 auf den Ausbau der Slalomstrecke im Wildwasserpark Hohenlimburg wartete, da über Jahre keine Baugenehmigung vorlag, bzw. diese dann auch noch durch Klagen verzögert wurde, wird die Trainings- und Wettkampfstrecke der Lenne nun doch endlich umgebaut, Baubeginn wird bekanntlich Ende April / Anfang Mai sein. An dieser Baumaßnahme beteiligt sich der Kanu-Club Hohenlimburg als ortsansässiger Verein auch nicht unerheblich, sowohl planerisch als auch finanziell.

Da lag es nahe, dass sich die Funktionäre des Kanu-Club Hohenlimburg bemühten, eine langersehnte – und der Stadt Hagen als Betreiber der Strecke als Imagegewinn in Aussicht gestellte – internationale Großveranstaltung nach Hohenlimburg zu holen. Man bewarb sich zusammen mit dem Deutschen Kanu-Verband um die Ausrichtung der Nachwuchs- Europameisterschaften 2016. Allerdings wurde diese Bewerbung zunächst zugunsten eines slowenischen Bewerbers zurückgezogen, mit der Aussicht, dann für die EM 2017 den Zuschlag zu bekommen.

Ende März war es dann soweit: die European Canoe Association (ECA) vergab die Titelkämpfe an die Lenne. Der DKV-Präsident Thomas Konietzko persönlich teilte Ralf Kriegel mit, dass die Europameisterschaft im Kanu-Slalom in 2017 in Hohenlimburg stattfinden wird! Im Sommer 2017 fahren dann die Sportler der Junioren- und U23-Altersklassen ihre europäischen Titelträger hier in Hohenlimburg auf der Lenne aus!!

Organisationsleiter Ralf Kriegel: „Es ist uns wirklich eine große Ehre, eine solche internationale Großveranstaltung erneut hier nach Hagen-Hohenlimburg geholt zu haben. Sich gegen die große internationale Konkurrenz durchzusetzen, bedeutet schon einiges. Offenbar haben die Offiziellen beim Europäischen Verband die gute Organisation und die tolle Stimmung der Junioren-EM 2003 noch in Erinnerung, dies in Verbindung mit der Aussicht auf die dann hoffentlich verbesserte Lenne-Strecke hat möglicherweise den Ausschlag gegeben! Der mit knapp 80 Mitgliedern doch noch recht kleine Kanu-Club Hohenlimburg ist bereits seit vielen Jahren immer wieder Anlaufstelle für nationale Großveranstaltungen. Es wird eine große Herausforderung, der wir uns aber im Wissen auf unsere guten Partnerschaften zu den städtischen Gremien und insbesondere natürlich auch unseren tollen Werbepartnern, sehr gerne stellen. Bereits 2003 haben wir gezeigt, dass wir trotz so weniger Mitglieder eine internationale Großveranstaltung stemmen können. Wir freuen uns wahnsinnig auf dieses Ereignis und hoffen natürlich, durch eine perfekte Vorbereitung, mit der wir jetzt schon beginnen werden und einer wiederum sehr guten Organisation, dass es für Sportler, Unterstützer, Besucher und ganz Hohenlimburg wiederum ein unvergessliches Erlebnis werden wird. Und wer weiß, vielleicht paddelt dann in 3 Jahren auch mal wieder ein Hohenlimburger Talent mit um die Medaillen….“

Zurück zur Liste