30.11.2011 | Kanu-Wildwasserennsport

Winter-Cup Auftakt in Wiesbaden

Nachdem die Tage zuvor dichter Nebel über dem Rhein lag, hatte Petrus am 27.11.2011 ein Einsehen. Das bestellte trockene und klare Wetter wurde „geliefert“, so dass der Wintercup erstmalig in Wiesbaden stattfinden konnte.

Rund 60 Sportler und 20 Betreuer versammelten sich am Schiersteiner Hafen vor dem Vereinsheim des Wassersport Wiesbaden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Organisator Patrick Kroener wurden die Boote auf die Hänger verteilt und es ging Richtung Starts. Die Schüler starteten ab der Maaraue bei Mainz-Kastel. Alle anderen Klassen ab Jugend fuhren noch ein paar Kilometer weiter nach Trebur. Von dort aus wartete eine Strecke von 19 km auf sie. Bei starkem Wind und entsprechenden Wellen zog sich das Feld schnell auseinander. Die Schüler starteten etwa 30 Minuten nach den anderen, so dass dann alle Sportler in einem schmalen Zeitfenster im Ziel ankamen.

Dabei war der K2 von Volker Seibel und Thomas Klemm ECST Raunheim mit 1:15:13 am schnellsten. Felix Richter vom PSV Kassel konnte die Klasse der Herren für sich entscheiden. Die ebenfalls gut besetzte Jugend-Klasse konnte Tobias Kroener vom heimischen WSW gewinnen. Bei den Jüngsten konnte sich Simon von Zahn, KSK Köln in der Schüler Klasse knapp behaupten. Erschöpft im Ziel angekommen meinte einer der Athleten: „Warum hat man mir nicht gesagt, wie weit das ist?“ Am Vereinhaus wurde sich dann mit heißem Tee, Suppe und Kuchen gestärkt. Nach vielen Jahren fand solch eine Veranstaltung mal wieder in Wiesbaden statt. Der Anfang ist gemacht – vielleicht treffen sich die Paddler nächstes Jahr wieder in Wiesbaden.

von Petra Lamertz
Wassersport Wiesbaden

Weiter geht es mit den nächsten Wintercuprennen:

Samstag 10.12. Siegburg
Samstag 14.1. Venlo
Samstag 11.2. Köln

Alle Infos auf www.wintercup.net

Zurück zur Liste