15.01.2015 | Kanu-Polo

World-Games-Verband ruft zur Wahl „Sportler des Jahres“ auf

Das Damenteam der deutschen Kanu-Polo Nationalmannschaft wurde für die Wahl des besten Teams nominiert.

Der Internationale Verband der World Games (IWGA), der Weltspiele der nichtolympischen Sportarten, hat zur Online-Wahl des Sportlers oder der Mannschaft des Jahres 2014 aufgerufen. Bis zum 31. Januar können Sportfreunde und Fans auf der IWGA-Website

www.theworldgames.org

ihre Stimme abgeben. Unmittelbar nach Ende der Frist werden der oder die Gewinner bekanntgegeben. Die Auszeichnung wird dann in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Sportverband überreicht.

Zur Auswahl stehen die neun IWGA-Athleten und IWGA-Mannschaften des Monats, die im vorigen Jahr gewählt wurden. Dazu zählt auch die deutschen Kanupolo-Auswahl der Frauen, die nach ihrem Sieg bei der Weltmeisterschaft in Thury-Harcourt in Frankreich zu der Mannschaft des Monats September gekürt wurde. Das Team habe mit dem Erfolg seine totale Dominanz in diesem Wettbewerb bestätigt, erklärte der Internationale Kanuverband (ICF) damals. Die Wahl zum Sportler oder der Mannschaft des Jahres der IWGA wird zum zweiten Mal durch- geführt. Bei der ersten Wahl war der deutsche Rettungsschwimmer Marcel Hassemeier, mit vier- mal Gold und einmal Silber erfolgreichster Teilnehmer der World Games von Cali 2013, Sieger der Einzelwertung.

Nach der sehr erfolgreichen Premiere wolle man wieder mit öffentlicher Wahl die Leistungen der herausragenden Athleten feiern, sagte IWGA-Präsident José Perurena. Der Spanier ist seit 2008 als Nachfolger von Ulrich Feldhoff Präsident des Internationalen Kanuverbandes. Seit 2011 ist er auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees und wurde im April 2014 ins höchste IWGA-Amt gewählt.

Quelle: DOSB

Zurück zur Liste