18.09.2014 | Kanu-Slalom

WM-Auftakt für deutsches Slalom-Team geglückt

Die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) sind gut in die Weltmeisterschaften in Deep Creek (USA) gestartet. Sowohl im Canadier-Einer als auch im Kajak-Einer der Herren zog am ersten Wettkampftag am Donnerstag jeweils ein deutsches Trio komplett ins Semifinale ein. Franz Anton als Dritter sowie Jan Benzien (beide Leipzig) und Fabian Dörfler (Augsburg) jeweils als Vierte gelangen in der Qualifikation vordere Platzierungen.
Franz Anton

„Der Einstieg in die WM ist mir sehr gut gelungen“, freute sich Franz Anton über zwei fast gleich starke Läufe im Canadier-Einer im Adventure Sports Center International von Deep Creek. „Ich wollte im zweiten Lauf auf jeden Fall noch einmal 'Null' fahren, das hab ich geschafft, die Linie habe ich dabei an ein paar Stellen ein bisschen verpasst. Die Zeit war aber dann wieder die gleiche, also ist das OK.“ Auch Antons Vereinskollege und Zweierpartner Jan Benzien war nach Rang fünf im ersten Durchgang und einer Verbesserung auf den vierten Platz im zweiten Lauf mit seinem Auftakt glücklich. Und WM-Neuling Florian Breuer schaffte mit einer knappen Verbesserung im zweiten Qualifikationslauf als 29. ebenso den Sprung in die Runde der besten 30 am Samstag.

„Durch den Fünfziger im ersten Lauf habe ich mich selbst ein bisschen in die Bredouille gebracht, so dass ich im zweiten Lauf abliefern musste. Unten raus bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen, so dass ich mit dem vierten Platz sehr zufrieden bin“, sagte Fabian Dörfler, der bestplatzierte der deutschen Kajak-Herren am heutigen Tag. Auch Weltcup-Gesamtsieger Sebastian Schubert (Hamm) als 14. sowie Peking-Olympiasieger Alexander Grimm (Augsburg) als 25. schafften in dieser am härtesten umkämpften Kategorie den Halbfinaleinzug sicher. Die besten 40 Kajak-Herren bestreiten ihr Semifinale bereits morgen Nachmittag (22:15 Uhr MESZ).

Im Canadier-Einer der Damen stellte die Tschechin Katerina Hoskova heute die Tagesbestzeit auf. In dieser Kategorie waren keine deutschen Starterinnen gemeldet.

Auf dem Tagesprogramm stehen morgen Vormittag (15 Uhr MESZ) zunächst die Qualifikationsläufe der Damen im Kajak-Einer sowie der Herren im Canadier-Zweier.

Ergebnisse, WM in Deep Creek, 1. Tag, Qualifikation

Herren, Kajak-Einer: 1. Boris Neveu (FRA) 96,57 (0), 2. Jiri Prskavec (CZE) 96,72 (0), 3. Mathieu Biazizzo (FRA) 98,11 (0), 4. Fabian Dörfler (GER/Augsburg) 98,54 (0), … 14. Sebastian Schubert (GER/Hamm) 100,45 (0), 25. Alexander Grimm (GER/Augsburg) 102,42 (0).
Canadier-Einer: 1. Alexander Slafkovsky (SVK) 100,98 (0), 2. Matej Benus (SVK) 103,62 (2), 3. Franz Anton (GER/Leipzig) 104,09 (2), 4. Jan Benzien (GER/Leipzig) 104,27 (0), … 29. Florian Breuer (GER/Augsburg) 110,05 (2).
Damen, Canadier-Einer: 1. Katerina Hoskova (CZE) 124,12 (0), 2. Jessica Fox (AUS) 126,72 (2), 3. Mallory Franklin (GBR) 129,44 (2), keine deutschen Starterinnen.

Zurück zur Liste