23.08.2014 | Kanu-Rennsport

DM Hamburg: Brendel, Hoff und Weber erkämpfen je dreimal Gold

In den Finalentscheidungen der Leistungsklasse am heutigen Nachmittag setzten sich im Kajak der Herren die Athleten aus NRW mit Max Hoff an der Spitze durch. Der KC Potsdam gewann bei den Kajak-Damen mit Franziska Weber sowie bei den Canadiern mit Sebastian Brendel an der Spitze je dreimal Gold, im C2 siegten die Sportler aus Magdeburg.
Doppelsieg über 1000m für die NRW-Vierer

Zum Auftakt der 1000m-Finals der Leistungsklasse holte sich Doppelwelt- meister Sebastian Brendel (Potsdam) die Meister- schaftskrone im C1 vor seinem Klubkameraden Ronald Verch und Erik Rebstock (Neubranden- burg). „Der Titel war schon eingeplant, schön dass es auch geklappt hat. Die Form ist nach der WM ja nicht mehr die beste“, sagte der Champion.
Im K1 setzten sich einmal mehr die Titelverteidiger durch: Bei den Herren gewann Max Hoff vor Max Rendschmidt (beide Essen) sowie Jochen Kaiser (Potsdam) und bei den Damen fuhr K2-Vizeweltmeisterin Franziska Weber (Potsdam) vor Verena Hantl (Karlsruhe) und Tabea Medert (Potsdam) als erste über die Ziellinie. Max Hoff meinte: „Heute ist der bessere Tag für mich, die 1000m liegen mir ja eher als die 500m. Den Sieg wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen, schon um zu zeigen, dass ich es noch kann. Auch wollte ich meinen Titel, den ich nun schon über mehrere Jahre immer gewonnen habe, verteidigen.“ Auch Franziska Weber zeigte sich mit ihrem Finalrennen überaus zufrieden: „Ich bin sehr erleichtert. Die meisten der Finalistinnen haben ja gezielt auf die DM hintrainiert, da sollte man niemanden unterschätzen. Ich freue mich, dass es geklappt hat.“ Mit ihrem Sieg wenig später im K2 der Damen über 1000m avancierte Franziska Weber mit insgesamt vier Deutschen Meistertiteln zur erfolgreichsten Athletin der Leistungsklasse. Sie gewann zudem auch mit dem K4 des KC Potsdam über 500m, allerdings zählt dieses Rennen mit vier teilnehmenden Booten nicht als Titelrennen.
Im Kajak der Herren erhöhte Max Hoff sein Titelkonto am heutigen Tag im K2 zusammen mit Max Rendschmidt sowie mit ihm, Kai Spenner und Torben Fröse im K4 über 1000m auf drei. „Das war gut anstrengend. Wir wussten, dass auch der zweite NRW-Vierer flott unterwegs ist. Von daher sind wir froh, wieder gewonnen zu haben, großes Lob an die Jungs“, sagte Max Hoff zur erfolgreichen Titelverteidigung vor dem zweiten NRW-Boot und dem Quartett aus Baden-Württemberg. 
Im Canadier-Zweier sicherten sich Erik Leue und Yul Oeltze (Magdeburg) Gold und im abschließenden C8-Rennen dominierten einmal mehr die Potsdamer Athleten.

K2-Weltmeister Max Lemke dominiert bei den Junioren
Bei den Junioren sammelten die Kajak-Herren aus Baden-Württemberg die meisten Titel. An allen vier Siegen war Max Lemke (Mannheim) beteiligt, der damit als bislang siebenfacher Deutscher Meister erfolgreichster Athlet in der Juniorenklasse ist. Weitere zwei Titel steuerten die Kajak-Damen zur Bilanz der RG Baden-Württemberg bei. Ebenfalls je zwei Titel errangen die Canadier-Herren des LKV Berlin sowie die Kajak-Vierer der Damen aus Nordrhein-Westfalen. Deutsche Meister im Einer wurden über 200m neben Max Lemke Kimberley Schenk (Karlsruhe) im Kajak sowie Ophelia Preller (Potsdam) und Felix Gebhardt (Magdeburg) im Canadier und über 1000m Jasmin Fritz (Magdeburg) und Malte Lenzen (Berlin-Köpenick) im Kajak und Fabian Dittrich (Potsdam) im Canadier.

Komplette Ergebnisse:

http://results.imas-sport.com/imas/regatta.php?competition=wettkampf_114&extra_css=extra.css,import.css

Text: H.-P. Wagner
 

Zurück zur Liste