12.02.2013 | Kanu-Slalom

Fabian Dörfler mit Doppelstart in Neuseeland

Mit einem zweiten Platz im Einer-Kajak und einem achten Platz im Einer-Canadier leutete der Augsburger Fabian Dörfler bei den New Zealand Open (Oceania Canoe Slalom Championships) schon früh die Wettkampfsaison 2013 ein.

Im Managahao White Water Centre in Neuseeland wurde Dörfler (Kanuschwaben Augsburg) bei der New Zealand Open 2013 Oceania Canoe Slalom Championships im Einer-Kajak der Herren zweiter hinter dem Australier Lucien Delfour. Im Einer-Canadier
probierte sich der Schwabenkanute ebenso aus und konnte sich in dieser, für ihn eher ungewohnten Disziplin, den achten Platz sichern. Es siegte der Franzose Thibaud Villiard.

Dörflers Freundin die Australierin - Rosalyn Lawrence - belegte sowohl im K1 als auch im C1 der Damen den zweiten Platz jeweils hinter der Neuseeländerin Jessica Fox. Fabian Dörfler befindet sich seit Anfang des Jahres 2013 in Australien, um sich auf die kommende Kanu-Slalom 2013 vorzubereiten. Das deutsche Nationalteam ist zwischenzeitlich auch in Penrith / Sydney / Australien eingetroffen, um ihren alljährlichen Warmwasserlehrgang dort zu absolvieren.

Vom 22.-24.02.2013 findet auf der Olympiastrecke in Penrith die Australian Open statt. Dort werden die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes starten. Nach der Rückkehr aus Australien beginnen in Deutschland die ersten Wettkämpfe:

Den Startpunkt setzt der internationale ICF Wettkampf in Markkleeberg am 30./31. März 2013. Dort werden voraussichtlich 160 deutsche und 140 ausländische Kanuten sich im Kanupark messen. Aus deutscher Sicht wird es dann ab Ende April enorm spannend, wenn am 20./21. April und 27./28. April die nationale Qualifikationen in Markkleeberg und Augsburg ausgetragen werden. Mit dem Ergebnis dieser Rennen stehen anschlíeßend die Fahrer für die fünf Weltcups, den Europameisterschaften (6.-9. Juni in Krakau / POL) und den Weltmeisterschaften (11.-15. September in Prag / CZE ) fest.

Von Marianne Stenglein

Zurück zur Liste