04.06.2010 | Kanu-Slalom

Erneut fünf Boote eine Runde weiter

Auch am zweiten Tag der Kanu-Slalom-Europameisterschaften in Bratislava haben sich fünf Boote des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) für die Halbfinals qualifiziert.
Jennifer Bongardt

Im Kajak-Einer der Damen zogen Jennifer Bongardt (Köln) als Achte und die amtierende Weltmeisterin Jasmin Schornberg als 15. eine Runde weiter. Die Augsburgerin Melanie Pfeifer verpasste den Sprung in die Runde der letzten 20 als 22. knapp um nur 26 Hundertstel Sekunden. Die beste Zeit erzielte auf dem Kanal an der Donau die spanische Vizeweltmeisterin Maialen Chorraut.

Beim Dreifacherfolg der favorisierten Gastgeber im Zweier-Canadier fuhren die DKV-Boote mit Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau/12.), David Schröder/Frank Henze (Leipzig/17.) sowie Kai und Kevin Müller (Magdeburg/18.) geschlossen ins Halbfinale.

Dagegen endeten für Mira Louen (Hilden) zur Premiere der Damen im Canadier-Einer alle Hoffnungen auf eine erfolgreiche EM schon im ersten Qualifikationslauf. Die 24-Jährige kugelte sich nach einem Fahrfehler auf dem schweren Kurs die Schulter aus und musste die Titelkämpfe enttäuscht abhaken.

Am Abend sagten die Organisatoren der Europameisterschaften den Wettkampftag am Samstag ab. Wegen des für morgen zu erwartenden Scheitelpunktes des Donau-Hochwassers seien auf dem Kurs in Cunovo keine Wettkämpfe möglich. Sinkende Wasserstände ab Samstagabend würden eine Austragung des kompletten Wettkampfprogrammes am Sonntag auf dem Kurs möglich machen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Nach den Prognosen der Organisatoren war mit einer solchen Entscheidung fast zu rechnen. Wir werden nun den morgigen Tag für leichte Trainingseinheiten nutzen und dann versuchen, uns neu auf die Entscheidungen zu konzentrieren. Bleibt zu hoffen, dass am Sonntag nun wirklich alles reibungslos über die Bühne gehen kann“, sagte DKV-Cheftrainer Michael Trummer.

 

Kanu-Slalom, Europameisterschaften in Bratislava (Slowakei), Ergebnisse vom zweiten Tag, Qualifikation

Damen, Kajak-Einer: 1. Maialen Chorraut (ESP) 99,42 (0), 2. Corinna Kuhnle (AUT) 100,30 (0), 3. Marie Rihoskova (CZE) 101,26 (0), … 8. Jennifer Bongardt (GER/Köln) 104,12 (2), 15. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 108,66 (0), 22. Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 112,09 (4).

Canadier-Einer: 1. Jana Dukatova (SVK) 130,14 (10), 2. Katerina Hoskova (CZE) 130,35 (4), 3. Katerina Macova (SVK) 139,47 (4), ... Mira Louen (GER/Hilden) nach dem ersten Lauf verletzt ausgeschieden.

Herren, Canadier-Zweier: 1. Ladislav Skantar/Peter Skantar (SVK) 100,17 (0), 2. Peter Hochschorner/Pavol Hochschorner (SVK) 101,19 (2), 3. Thomas Kucera/Jan Batik (SVK) 102,36 (0), … 12. Robert Behling/Thomas Becker (GER/Schkopau) 107,28 (0), 17. David Schröder/Frank Henze (GER/Leipzig) 109,41 (2), 18. Kai Müller/Kevin Müller (GER/Magdeburg) 111,17 (2).

Text und Foto: Jochen A. Meyer

Zurück zur Liste