22.07.2011 | Kanu-Drachenboot

Drachenbootrennen am Beyenburger Stausee

Donnernde Trommelschläge und laute Stimmen treiben die 20 Drachenbootpaddler an, die Zuschauer unterstützen die Mannschaften lautstark. So hört es sich an, wenn am Beyenburger Stausee der Drache losgelassen wird. Zum 18. Mal richtete der Verein für Kanusport nun das legendäre Drachenbootfest aus.
Vom 15.-17.07.2011 sind in Beyenburg Schüler- und Studententeams, Funteams und Firmenmannschaften gegeneinander angetreten um den Pokal zu erpaddeln. Startberechtigt waren alle Teams, die mindestens 18 Paddler im Boot hatten, davon mussten mindestens sechs weiblich sein. Genauso stellte jedes Team einen eigenen Trommler, der das Team lautstark unterstützen sollte. Die Steuerleute, die für den richtigen Kurs des Drachenbootes zuständig sind, stellte der ausrichtende Verein.
Am Freitag ermittelten die Schülermannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen das beste Team, am Nachmittag kamen dann Mannschaften der Universität Wuppertal und der umliegenden Städte an den See.
Am Samstag ging es mit dem Erfurter- Funteamcup weiter. Die Teams kamen meist aus Sportvereinen, Freundschaftsverbindungen oder Kneipentruppen zusammen. Die Funteams fuhren untereinander den Sieg um den heiß begehrten Wanderpokal aus. Jedes Team wollte das Beste sein und bekämpfte sich schon vor dem Rennen mit ausgefallenen und kreativen Kostümen oder originellen Schlachtrufen, um den Gegner einzuschüchtern.
Heiß her ging es auch nochmals am dritten und letzten Tag der Veranstaltung, an dem die Firmenmannschaften an den Start gingen. Dabei traten die Corodragons von Coroplast gegen die Paperdragons der Firma Erfurt oder die Moneydragons der Stadtsparkasse Wuppertal gegen die WSW Airdragons an. Aber auch andere namhafte Wuppertaler Firmen wie Gedore, der Firma Brose, die KreisdrachEN, und der Firma Knipex starteten an diesem Tag mit einem Drachenbootteam.
Gefahren wurde ebenso wie bei den Funteams im Doppelrennmodus, das heißt, dass die Teams direkt zweimal hintereinander gegeneinander. Beim ersten Lauf auf der Bahn eins und beim zweiten Lauf auf der Bahn zwei. Diese Doppelrennen fuhren alle Teams dreimal.
In diesem Jahr gab es noch eine Besonderheit, denn die Drachenbootabteilung des VfK Wuppertal und das Vereinsteam Drag Attack wurden 20 Jahre alt. Das sollte natürlich gebührend gefeiert werden. Für den Samstagabend waren eine Band und ein anschließendes Feuerwerk geplant.
Für das leibliche Wohl sorgten die VfK Mitglieder mit selbst gebackenem Kuchen, Waffeln und Köstlichkeiten vom Grill. Auch für flüssige Nahrung war bestens gesorgt. Bei einer großen Tombola warteten außerdem noch tolle Gewinne auf alle Teilnehmer und Zuschauer.
Weitere Informationen gibt es unter www.dragattack.info.
 
Zurück zur Liste