23.10.2012 | Rafting

Europacup im Rafting in Augsburg auf dem Lech und auf dem Olympiakanal

Am Wochenende trafen die Teams aus Deutschland , Belgien und Niederlande aufeinander um den Europacup im Rafting auf dem Lech und auf dem Olympiakanal auszufahren.

Am Samstag ging es mit dem Sprint los, die Ergebnisse ergaben dann die Reihung für das Head-to-Head Rennen auf dem Olympiakanal (Beginn am oberen Eiskanal und durch die Waschmaschine , Bogenbrücke und die Restaurantwalze zum Ziel).

Nachmittags folgte der Slalomwettbewerb mit zwei Durchgängen. Die Ausgangsposition für das am Sonntag anstehende Down River Rennen auf dem Lech (Start am Hochzoller Wehr bis zur MAN Brücke), hier mussten die Rafter noch gut 20 Minuten auf dem Lech kämpfen um nicht zurückzufallen.

Europacup Sieger in Augsburg wurden in der Gesamtwertung die belgischen Mädchen Raftgirls 1 mit 988 Punkten vor AKV 2 / Deutschland, hier erreichte das Augsburger Damenteam mit Linda Kaindl, Sylvia Winter, Steffi Neubauer und Franzi Biechler den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte das niederländische Damenteam mit Aquamania mit insgesamt 806 Punkte.

Die Plätze vier und sechs gingen an den AKV mit den Besatzungen AKV 1 mit Iris Breuer, Daniela Anderl, Sofia Tsantilas, Julia Aigner und Andrea Wanzel (E), Platz vier mit 741 Punkte und Platz sechs ging an die Raftmuddis vom AKV mit den Damen Sylvia Strauß, Heike Klein, Claudia Holl und Siegrid Hanke.

Eurocup Sieger in Augsburtg wurden in der Gesamtwertung des Wochenendes die Rafter von den Kanu Schwaben mit KSA 2 / Deutschland mit 964 Punkte mit der Besatzung  Merlin und Gabriel Holzapfel, Rene Mühlmann und Peter Micheler, zweite wurden ebenfalls Rafter der Kanu Schwaben mit Sebastian Schüssler, Max Remmele, Fabian Bär und Ludwig Wöhrl (E) Leo Anzinger mit 916 Punkte. Den dritten Platz belegte das niederländische Herrenteam Wildwaterschool DWD mit 783 Punkte. Die Mannschaft Kanu Schwaben mit KSA 3 mit den Raftern Peter Ohmayer, Samuel Hegge, Leo Bolg, Siegfried Beier (E) Fabian Schüssler fuhren sich auf den vierten Platz mit 727 Punkte, gefolgt vom AKV Team Augsburg 1 mit Robert Dorner, Christian Hafner, Michael Steinherr, Jochen Knorz (E) Thomas Funke, welche 678 Punkte erreichten.  Das AKV Team „Just for Fun“ und „Nicki und die starken Männer“ belegten im Endresultat die Plätze sieben und acht mit 612 bzw. 598 Punkte.

Zur Wertung als Deutsche Meisterschaft konnte der Europacup nicht herangezogen werden, da einige Teams kurzfristig absagen mussten. Aber im nächsten Jahr gibt es ja wieder die Gelegenheit am Eiskanal und auf dem Lech die Deutsche Meisterschaft im Rafting auszutragen!

Marianne Stenglein

Zurück zur Liste