10.04.2014 | Kanu-Rennsport

Rennkanuten nehmen die WM-Qualifikation ins Visier

Bis die WM-Titel beim diesjährigen Saisonhöhepunkt der Rennsport-Elite vergeben werden, gehen zwar noch 120 Tage ins Land, der Kampf um die WM-Tickets aber beginnt für die Leistungsklasse wie auch für die DKV-Junioren schon am kommenden Wochenende mit der 1.Ranglistenregatta in Duisburg.
Den Weltcup erneut im Blick: Sebastian Brendel

  Die DKV-Asse – unter ihnen die London-Olympiasieger Franziska Weber und Sebastian Brendel (beide Potsdam), Tina Dietze und Peter Kretschmer (beide Leipzig) sowie die Welt- meister der Heim-WM vom vergangenen Jahr in Duisburg – müssen sich zum Auftakt der Wettkampf- saison traditionell zwei nationalen Qualifikationen unterziehen. Anders als bislang können sich beim ersten Ranglistenwettkampf am Wochenende besten Sportler, d. h. die Sieger in den jeweiligen Einer-Entscheidungen über die Kurz- sowie über Mittelstrecke und bei knappen Entscheidungen eventuell auch die Zweitplazierten für einen Start beim 1. Weltcup in Mailand (3./4. Mai) empfehlen, wo sie sich dann mit entsprechender Leistung bereits für die EM-Mannschaft qualifizieren können. Damit dürfte am kommenden Wochenende mit heiß umkämpften Entscheidungen zu rechnen sein. Chefbundestrainer Reiner Kießler betont: “Wir werden die Besten mit dem Weltcupstart belohnen, Geschenke wird es jedoch nicht geben. Ich hoffe daher, dass auch die Zweiten dicht an den Siegern dran sind und mit Leistungen aufwarten, die sich auch international sehen lassen können. Denn mit Blick auf die weitere Saison brauchen wir nicht nur starke Athleten in den Einerdisziplinen, sondern auch in den Mannschaftsbooten.“

Von den Athleten, die in den vergangenen Jahren wichtige Stützen des Nationalteams waren, fehlen diesmal die K4-Silbermedaillengewinnerin von London und K1-Vizeweltmeisterin des letzten Jahres Katrin Wagner-Augustin sowie C2-Olympiasieger Kurt Kuschela (beide Potsdam). Wagner-Augustin, die sich mitten in ihrer Diplom-Trainerausbildung befindet, hat dem Verband mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr auf Wettkampfstarts verzichtet. Auch Kuschela steht aufgrund seiner Feuerwehr-Ausbildung in diesem Jahr nicht für Wettkämpfe zur Verfügung.

Die Qualifikationswettkämpfe beginnen am Samstag um 8.30 Uhr mit Vorläufen auf der Kurzstrecke, die Endläufe dazu finden ab 11.25 Uhr statt. Nach der Mittagspause stehen die Vor- und Zwischenläufe auf der Mittelstrecke auf dem Programm. Die Finals dazu finden am Sonntag ab 9.30 Uhr statt.

Zurück zur Liste