02.08.2009 | Kanu-Rennsport

Goldenes Finale für DKV-Zweierkajaks bei den Junioren-WM in Moskau

Sabrina Hering (Hannover) und Steffi Kriegerstein (Dresden) sowie Jan Watzlawik (Duisburg) und Tobias Guhlke (Neubrandenburg) bescherten dem DKV-Team jeweils Gold in den abschließenden 500m-Finals der Junioren-Weltmeisterschaften in Moskau. Außerdem gab es nach Bronze im K1 der Herren sowie im K2 der Damen über 1000m am Vortag noch jeweils Silber im C1, im K1 der Herren sowie im K4 der Damen über 500m.

 

Die frischgebackenen Junioren-Weltmeister Sabrina Hering und Steffi Kriegerstein sowie Jan Watzlawik und Tobias Guhlke verwiesen jeweils die Konkurrenz aus Ungarn auf den silbernen Rang, Dritte wurden im Zweier der Damen das Duo des Gastgebers Russland und bei den Herren das Boot aus Tschechien.

Für Jubel im Team der DKV-Junioren sorgten über 500m auch die Silbermedaillengewinner Sebastian Hennig (Leipzig) im C1, Kostja Stroinski (Berlin) im K1 und der Damen-Vierer mit Debora Niche (Berlin), Franziska Berger (Magdeburg), Isabel Friedt (Karlsruhe) und Henrica von Rauchhaupt (Potsdam). Während sich im C1 der Russe Korovashkov den Titel holte, siegte im K1 der Ungar Dudas und auch im K4 der Damen holten die Ungarinnen den insgesamt 7. Titel für ihr Land.

Für den DKV-Nachwuchs hatten am Vortag in den 1000m-Entscheidungen bereits Jochen Kaiser (Potsdam) im K1 der Herren sowie Franziska Berger und Debora Niche im K2 der Damen Bronze erkämpft. Im K1 der Damen über 500m kam Debora Niche auf Rang sechs.

Insgesamt vier Mal hatte der DKV-Nachwuchs das Pech mit dem undankbaren vierten Rang Vorlieb nehmen zu müssen: Über 1000m erwischte es Sebastian Hennig (Leipzig) im C1, ihm gleich tat es Steffi Kriegerstein (Dresden) im K1 der Damen und auch der K4 der Herren mit Jan Watzlawik (Duisburg), Kostja Stroinski (Berlin), Tobias Guhlke (Neubrandenburg) und Tom Liebscher (Dresden) fand sich auf dem vierten Rang wieder. Über 500m traf den C2 mit Peter Kretschmer und Jan Vandrey (beide Potsdam) das gleiche Schicksal. Über 1000m wurden beide Fünfte, ebenso wie der K2 der Herren über 1000m mit Jannik Innerkofler (Duisburg) und Maximilian Oschlies (Hannover).

Der K4 der Herren über 500m mit Jannik Innerkofler, Maximilian Oschlies, Tom Liebscher und Patrick Lux (Potsdam) kam auf Rang sechs, im C4 belegten Simon Zissmann (Holzheim), Alexander Thiele, Tarek El-Khatib (beide Berlin) und Richard Wegner (Neubrandenburg) über 1000m Platz acht.

 

Komplette Ergebnisse: http://jwch2009.kayak-canoe.ru/index.php/news

 

Text: H.-P. Wagner

Zurück zur Liste