06.08.2012 | Kanu-Slalom

Sideris Tasiadis ist „Sportler des Monats“ Juli

Slalom-Kanute vor Doppel-Olympiasieger Jung und Silbermedaillengewinnern Bischof und Heidemann. Sideris Tasiadis ist Sportler des Monats Juli.

Ungläubig blickte der 22-jährige immer wieder auf die Anzeigentafel des Lee Valley White Water Centers – 30 Kilometer vor den Toren Londons hatte der Augsburger gerade den bisher größten Erfolg seiner Karriere errungen: die olympische Silbermedaille im Kanu-Slalom. Diese Leistung überzeugte auch die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten, die Tasiadis mit großer Mehrheit zu ihrem „Sportler des Monats“ Juli wählten. Der frisch gebackene Doppel-Olympiasieger im Vielseitigkeitsreiten Michael Jung belegte Rang zwei; dicht gefolgt von Judoka Ole Bischof und Fechterin Britta Heidemann, die in London beide mit Silber glänzten.

Ergebnis: 1. Sideris Tasiadis, 40,6%, 2. Michael Jung, 20,5%, 3. Ole Bischof, 20,3%, 4. Britta Heidemann, 18,6%

Bereits nach dem Halbfinale stand fest, dass mit Tasiadis auch im Endlauf zu rechnen sein würde: in 98,94 Sekunden hatte der 22-jährige die gesamte Weltelite hinter sich gelassen. Und der junge Mann, der sich anlässlich seiner Olympianominierung die olympischen Ringe auf den Arm tätowieren lassen hatte, enttäuschte nicht. In einer beherzten Fahrt, konnte der Augsburger mit griechischen Wurzeln seine Zeit aus der Qualifikation noch einmal auf 98,06 Sekunden verbessern und musste sich am Ende nur dem Franzosen Tony Estanguet geschlagen geben, der nach 2000 und 2004, bereits seine dritte olympische Goldmedaille feierte.

Gleich zweimal olympisches Gold ging an Vielseitigkeitsreiter Michael Jung. Mit Paradepferd Sam siegte der 30-jährige mit der Mannschaft und im Einzel und schrieb damit Geschichte: noch nie zuvor konnte ein Reiter nach WM- und EM-Titel auch den Olympiasieg feiern. Geschichte schreiben, wollte auch Judoka Ole Bischof mit der zweiten Goldmedaille in der Klasse bis 81kg. Doch in einer Neuauflage des olympischen Finales von 2008 gegen Kim Jae-Bum, musste sich Bischof am Ende dem Südkoreaner knapp geschlagen geben, freute sich jedoch ebenso über Silber. Genau wie Britta Heidemann, die in einem packenden Finale der Ukrainerin Jana Schemjakina 8:9 nach Sudden Death unterlag. Für die Kölnerin war es nach Silber mit der Mannschaft 2004 und Gold im Einzel 2008, die dritte olympische Medaille.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

„Sportler des Monats“ 2012
Januar: Franziska Preuß, Biathlon
Februar: Badminton-Team der Damen
März: Magdalena Neuner, Biathlon
April: Kristina Vogel & Miriam Welte, Bahnrad
Mai: Marcel Nguyen, Turnen
Juni: Pascal Behrenbruch, Leichtathletik
Juli: Sideris Tasiadis, Kanuslalom

Bild: Markus Flechtner
Quelle: www.sporthilfe.de

Zurück zur Liste