10.08.2010 | Ocean-Sport

LA PORQUEROLLAISE 2010 in Südfrankreich

TEAM GERMANY wird beste europäische Mannschaft und stellt neuen europäischen Rekord auf die 67 km-Strecke über das Mittelmeer auf.
TEAM GERMANY

Zum 12. Mal wurde am Samstag, dem 31. Juli 2010 das Startsignal für die größte europäische Auslegerkanu-Regatta namens "LA PORQUEROLLAISE" gegeben. Das Rennen ist nach der Mittelmeer-Insel "Porquerolles" benannt, die die Wettbewerber in ihrem V6 (Auslegerkanu mit 6 Plätzen; "V" steht für Va'a) umrunden müssen. Es findet jedes Jahr am letzten Samstag im Juli statt.

Bei der Porquerollaise sind 67 km über das offene Meer zurückzulegen. Jedes Team besteht aus 9 Paddlern. Jeder V6 wird von einem Beiboot begleitet, auf dem sich weitere 3 Paddler befinden. Nach der ersten Stunde finden in bestimmten Abständen Wechsel der Paddler auf offenem Meer statt. In der letzten Stunde sind Wechsel untersagt.

Die Porquerollaise gilt als inoffizielle Europameisterschaft im Auslegerkanu Sport. Am Start waren dieses Jahr 24 internationale Mannschaften aus Frankreich, England, Italien, Schweiz und Deutschland, darunter 19 Herren-Mannschaften, 4 Damen-Mannschaften und ein gemischtes Team aus Italien. Unter den Herren-Mannschaften befand sich dieses Jahr eine Mannschaft, die extra aus  Französisch Polynesien, der Wiege des Auslegerkanu Sports, anreiste. Papeete Va’a aus Tahiti, gecoacht vom legendären Rene Avaepii, bestand aus Paddlern, die zu den weltweit Besten ihrer Sportart zählen.    

Dieses Jahr waren 3 deutsche Teams vertreten: TEAM GERMANY, Team ORO NUI VA'A aus Frankfurt (das bereits seit 10 Jahren infolge an diesem Rennen teilnimmt) und das Team Fischermichel aus München.

TEAM GERMANY hatte das erklärte Ziel, beste europäische Mannschaft zu werden. In der 12-jährigen Geschichte der Porquerollaise waren es bisher immer französische Mannschaften gewesen, die den Titel als bestes europäisches Team für sich in Anspruch nehmen durften. Doch dies sollte sich ändern...TEAM GERMANY wurde nicht nur beste europäische Mannschaft, sondern stellte mit einer Zeit von 5 Stunden 19 Minuten und 41 Sekunden auch noch einen neuen europäischen Rekord auf. Nur die Mannschaft aus Tahiti (die ausschließlich aus Weltmeistern des Va'a Sports bestand), konnte das deutsche Team schlagen.

Deutschland hat sich durch diese Leistung nun auch in der Königsklasse des Auslegerkanu Sports, dem V6, an die europäische Spitze gepaddelt.

Zum TEAM GERMANY gehörten:

1. Marcus Alms

2. Stefan Wink

3. Gordan Harbrecht
4. Karsten Morgenstern

5. Gernot Willscheid
6. Mike Lojak
7. Michael Franz
8. Dirk Oschetzke
9. Jérôme Friedrich
 

Die Ergebnisse können eingesehen werden unter: http://porquerollaise.free.fr

Ein ausführlicher Bericht über die gesamte Veranstaltung wird in der September Ausgabe der Zeitschrift KANU-SPORT zu lesen sein.

 

Bericht: Jérôme Friedrich, DKV-Referent Ocean Sports, Internationales und Wettkampfbestimmungen (info@oronui-vaa.com; Tel: 0174-3168368)

Zurück zur Liste