17.10.2014 | Kanu (Allg.)

Die Oskars des Kanusports werden in Augburg verliehen

Mit den “World Paddle Awards” (WPA) hat der Kanusport nun auch seine "Oscars". Im Mai 2015 werden die WPAs erstmals an die herausragensten Kanusportler des vergangenen Jahres gekürt.

Dass der deutsche Kanusport dabei eine besondere Bedeutung inne hat, zeigt sich daran, dass Augsburg erstmalig diese neue Veranstlaung ausrichtet. Es sollen sieben Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien verliehen werden. Der Nominierungsprozess bzw. die Wahl ist dabei in zwei Hälften geteilt. Bereits begonnen hat das offene Voting, bei dem alle Kanufans eine Person ihrer Wahl mit entsprechenden Leistungen nominieren dürfen. Ein Jury bestehend aus zahlreichen Kanugrößen, zu denen auch Birgit Fischer und Elisabeth Micheler-Jones gehören, wird in der zweiten Phase die Nominierungen auswerten und die jeweiligen Sieger bestimmen.

WPA-Direktor Rob van Bommel (Australien) freut sich schon heute auf den großen Tag im Mai: "Ich bin dankbar und fühle mich geehrt, dass wir diesen Beitrag für die weitere Entwicklung unseres Sports mit der Unterstützung unserer Partner leisten können. Unser Ziel ist es, die WPA zur renommiertesten Ehrenveranstaltung des wettkampfmäßigen Paddelsports zu machen und dass ihre Bedeutung für unseren Sport und unsere Gemeinschaft über die reine Feier von Erfolgen hinauswächst."

Entwicklung der WPA

Die "World Paddle Awards" (WPA) wurden gegründet, weil es bisher weder eine Institution, noch ein internationales Event gegeben hat, das die herausragendsten Männer und Frauen aus der Welt des wettkampfmäßigen Paddelsports mit ihren außergewöhnlichen Leistungen feiert. Kurz gesagt, will die WPA DICH feiern und der Welt die Athleten, Trainer, Freiwilligen, Medien, Eventveranstalter, Hersteller und so weiter zeigen und deren unglaubliche Kunststücke oder Beiträge, die sie im vergangenen Jahr geleistet haben, hervorheben.

Weitere Details zur Kandidatenauswahl, des Termins und des Ortes der Feier unter www.worldpaddleawards.com

Zurück zur Liste