11.05.2010 | Kanu-Wildwasserennsport

Das WW-Nationalteam 2010 steht fest

Beim finalen Qualifikationsrennen auf der Olympiastrecke in Augsburg wurden die letzten Tickets für das Nationalteam 2010 zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften vom 07.-13.06. in Sort (Spanien) und den Junioreneuropameisterschaften vom 21.-25.07. in Kraljewo (Serbien) vergeben.

Nach dem DeutschlandCup Rennen am Samstag, das viele Topsportler noch als Trainingslauf bei herrlichem Sonnenschein am Eiskanal nutzten, erwarteten Sportler und Trainer mit Spannung die Wettkämpfe am Sonntag.

Im Einercanadier konnte sich Favorit Normen Weber nach einem fantastischen zweiten Lauf mit deutlichem Vorsprung an die Spitze vor seinem Teamkollegen Dominik Pesch und Julian Rohn setzen. Ebenso souverrän gewann Malte Reinartz bei den Junioren vor den Jugendfahrern Max Eich und Jonathan Buschhaus.

Im Kajak der Junioren gab an diesem Wochenende viel Aufregung. Ein Kamerateam des ZDF begleitete den Fulderaner Julius Stark das gesamte Wochende bei seiner Wettkampfvorbereitung und seinen Läufen (mehr dazu hier). Spannung pur, denn nach dem ersten Lauf lag der nach jugendliche Julius auf Position zwei hinter dem Kölner Franz Bodewig. Im zweiten Lauf konnte Franz dann auf halber Strecke unter der Bogenbrücke sein Boot nicht mehr auf Kurs halten, und musste durch einen Fahrfehler in der Anfahrt eine Extrarunde im Kehrwasser drehen, die ihn viel Zeit kostete. Er fiel dadurch auf Platz fünf zurück. Julius Stark gewann das Juniorenrennen somit mit deutlichem Vorsprung vor May Graf und Moritz von Zahn. Michaela Kinzler (Redakteurin beim ZDF) bedankte sich nach dem Rennen:" Das war an Spannung nicht mehr zu überbieten und für unseren Dreh wie eine perfekte Inszenierung".

Dass es bei den Herren im Kajak ganz eng zugeht, haben schon die Ergebnisse in Hohenlimburg gezeigt. Um in Augsburg zu gewinnen, darf man sich keinen Fehler erlauben. Das merkte dann auch Achim Overbeck schnell, als auch er sich nach einem Fahrfehler im ersten Lauf auf Platz 26 wiederfand. Gewonnen hat das Rennen Christian Heil mit nur 0,06 Sekunden Vorsprung vor Sebastian Verhoef. Dritter wurde mit einer Laufbestzeit im zweiten Durchgang  und einem Gesamtrückstand von 0,23 s Benjamin Theek aus Bonn.

Bei den Damen konnte sich Birgit Bach erstmalöig in dieser Saison vor Manuela Stöberl platzieren und sich somit das direkte Ticket zur Teilnahme an der WM sichern. Dritte wurde Sabine Füßer, die damit nach ihrer langen Verletzungspause wieder Anschlussleistung zeigen konnte. Bei den Juniorinnen gewann wie schon in den Rennen zuvor Svenja Beerschwenger.

Zwei annähernd perfekte Läufe gelangen Johannes Baumann und Lars Walter im C2. Sie gewannen vor Brücker-Weber und Schmitz-Knippling.

Nach der Siegerehrung konnte der Trainerrat unter Anwesenheit des Vizepräsidenten Leistungssport Jens Perlwitz die Nominierung der Sportler für das Nationalteam 2010 bekannt geben.

 

Teilnehmer an den Weltmeisterschaften in Sort

 

K1 Herren   K1 Damen  
Achim Overbeck 
Tobias Bong       
Sören Falkenhain
Marc Rösner      
Christian Heil      
Benjamin Theek

Classic
Classic &Sprint
Classic &Sprint
Classic
Sprint
Sprint

Manuela Stöberl 
Alke Overbeck   
Maria Hollerieth  
Sandra Ott        
Birgit Bach        
Sabine Füßer     

Classic &Sprint
Classic &Sprint

Classic
Classic
Sprint
Sprint
       
C1 Herren    C2 Herren  
Normen Weber 
Dominik Pesch
Julian Rohn
Tim Heilinger 
Classic &Sprint
Classic &Sprint
Classic &Sprint
Classic &Sprint
Maik Schmitz - Nils Knippling
Uli Andree - Patrik Driesch
J. Baumann-Lars Walter
Classic &Sprint
Classic &Sprint
Classic &Sprint


WM TEAM SENIOREN 2010

 

Teilnehmer an den Junioren-Europameisterschaften in Serbien

 

K1 Junioren   K1 Juniorinnen  
Björn Barthel 
Franz Bodewig    
Moritz von Zahn  
Lukas Gierenz  
Julius Stark        
Classic und Sprint
Classic und Sprint
Classic und Sprint
Classic
Sprint

Svenja Beerschwenger Katharina Metzger       
Nadja Peuschel
Susann Gihr
Theresa Klümper        

Classic und Sprint
Classic und Sprint
Classic und Sprint
Classic
Sprint
       
C1 Junioren      
Malte Reinartz
Max Eich
Jonathan Buschhaus
Jasper Eckert
Classic und Sprint
Classic und Sprint
Classic und Sprint
Classic und Sprint
   


EM TEAM JUNIOREN 2010

Zurück zur Liste